AEG Geschirrspüler (FAVORIT 2.0VI1P) hat defekt?
Guten Morgen,
kennt sich hier jemand mit Geschirrspülern aus?
Gestern lief mit unserem AEG Gerät (FAVORIT 2.0VI1P) alles einwandfrei und heute geht er nicht mehr richtig.
Es piept paar Sekunden, leuchtet bei dem Zeichen: ->| im Display sowie Fehler i30 auf und piept wieder weiter. Wenn man die Tür öffnet, sieht man, dass es unten im Becken Wasser einfüllt und wieder abpumpt.
Wir haben bereits alles was ging getestet. Alles gereinigt wie Sprüharme, Filter und Siebe. Reset gedrückt, Stecker gezogen und vom Strom genommen. Ebenso die Wasserzufuhr geprüft wie Syphon und Schläuche.
Wir haben unten in der Wasserwanne eine Kunststoffscheibe gefunden. Könnte dies das Problem sein und wenn ja, wo muss das hin?
Leider haben wir auf das Gerät keine Garantie mehr und ein Technikereinsatz lohnt sich bei unserem baldigen Umzug nicht.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar. :)
Nachtrag: wir haben das Problem gefunden: wir haben den Bodenwanne geöffnet und Wasser gefunden. Es wurde getrocknet und der Schwimmer lief dadurch wieder frei. Es scheint wohl wieder zu laufen jetzt:)
1 Antwort
Hallo Timigirl96,
ich kann Dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, jedoch ist das
Wenn man die Tür öffnet, sieht man, dass es unten im Becken Wasser einfüllt und wieder abpumpt.
sehr ungewöhnlich, denn normalerweise läuft bei keiner Spül/Waschmaschine irgendetwas wenn die Türe geöffnet ist, darum vermute ich, dass das Teil das Du gefunden hast zur Steuereinheit gehört! Das dürfte ein Fall für den Kundendienst werden!
Nein das ist so nicht richtig, wenigstens bei den Geräten die ich kenne! Was der Fehler i30 bedeutet kann ich nicht sagen, steht aber vermutlich in der Betriebsanleitung. Wasser in der Bodenwanne kann Hersteller/Modellabhängig verschiedene Code haben und bei Wasser in der Bodenwanne schlägt die Maschine Alarm (Piepst) und sie schaltet ab!
Und dann läuft nämlich permanent die Ablaufpumpe.
Ich kenne einige Geräte, doch keins pumpt Wasser aus der Bodenwanne!
Tatsächlich haben wir den Geschirrspülern unten geöffnet und Wasser im unteren Boden (wo die Elektronik entlang läuft) gefunden. Ich kann aber leider nicht sagen, ob der Schlauch oder was anderes kaputt ist. Es ist mir zu heikel da etwas selber zu machen. Am Freitag muss ein Elektriker kommen.
ich hab auch nicht gesagt es pumpt aus der Bodenwanne. Sondern das Wasser läuft in die Bodenwanne und darum ist die Pumpe im Dauerbetrieb.
PS: Der Fehler i30 wie oben schon gesagt.Leckwarnung Bodenwanne.
Sondern das Wasser läuft in die Bodenwanne und darum ist die Pumpe im Dauerbetrieb.
Und was soll/will sie abpumpen?
Das ist normal wenn der Fehler i30 angezeigt wird heisst das es Rinnt von irgendwo Wasser in die Bodenwanne. Und dann läuft nämlich permanent die Ablaufpumpe.Also sprich das Wasser wir permanent abgepumpt ob Türe offen oder geschlossen. Und wenn das Wasser wieder zurück ins Gerät läuft ist der Ablauf verstopft. Meistens Sifon bauseits. Somit könnte das Wasser übergelaufen sein.
Also erstmal den Sifon reinigen.