Bauknecht Geschirrspüler BFC 3C26 Symbol "Wasserhahn blinkt und piept?

1 Antwort

Hallo Knecht810

Kontrolliere ob sich die  Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob  die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn  du die  Sprüharme  in eine bestimmte Richtung drehst (z.B.  senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten  die Maschine  ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest  siehst  du  ob sich die Stellung  der  Sprüharme  verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht zu wenig Wasser in der  Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der  Verschraubung des Schlauches, die am  Wasserhahn befestigt ist, befindet sich  ein  Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob  das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert  und steht aber Wasser in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck weil:

Das Sieb im Sammeltopf   verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am  Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt

Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:

Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurzspülen".

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.

 Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.

Hat sich die Stellung der Sprüharme verändert dann ist der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Knecht810
Fragesteller

Hallo HobbTfz,

Danke für deine Antwort, habe alles ausgeführt und getan GS ist jetzt komplett sauber, aber Problem besteht immernoch. Was mir noch aufgefallen ist, das der GS am Anfang Wasser nur aus der oberen Sprühdüse in vollen Zügen ausgibt und kurz vor Abbruch des Programmes die Sprüharme mit Wasserdruck ansteuert.

Gruß Knecht810

HobbyTfz  30.08.2023, 08:05
@Knecht810

Gern geschehen

Dann hat er ein Programm für kleine Füllung (meist nennt sich das Top solo, oder so ähnlich. Nach der Umwälzpumpe ist ein Ventil eingebaut das Wasser nur zu den oberen Spülgängen leitet, zum unteren Sprüharm kommt nur ein kleiner Teil des Wassers. Da dürft dieses Ventil hängen geblieben sein.