Siemens Geschirrspüler sn614x04ae zeigt wasserhahn und unterbricht das Programm. Was kann das sein?

3 Antworten

Hobby Tfz hat Recht !
Alle reden vom Wasserzulauf.
Es ist aber fast immer der Schwimmerschalter in der Bodenwanne.
Und der häufigste Fehler ist, das KALK einen Schalter lahmgelegt hat.
Maschine vom Strom nehmen - und reichlich Essigsäure - oder konzentrierte Zitronensäure in die Maschine kippen.
10 Minuten warten.

Kurz Strom drauf geben und warten ob das Geräusch des Abpumpens zu hören ist.
Wenn es pumpt, sofort wieder ausschalten - damit der Entkalker im Bereich Schalter - Pumpe bleibt.
Nach 10 Minuten Maschine wieder einschalten - und reseten.

Manchmal ist tatsächlich noch etwas Wasser in der Bodenwanne, welches den Schwimmerschalter blockiert.

Einfach ein Geschirrtuch zum aufsaugen reinlegen - und wieder entfernen.
Mit etwas Glück ist alles wieder ok.

Hallo Isabel175

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Es könnte auch sein das sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  befindet und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen).Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Moeglicherweise ist der Zulauf verstopft. Dazu den Zulaufschlauch und den Bereich am Anschluss reinigen/entkalken.

Isabel175
Fragesteller

Das haben wir schon gemacht