geschirrspüler siemens sn66n057eu/75 wasserhahm leuchtet?

3 Antworten

Hallo Lumpik

Wenn die Laugenpumpe läuft obwohl kein Wasser mehr in der Spülmaschine ist gibt es 2 Möglichkeiten:

Es befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt. Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Spülmaschinen haben einen "Uberlaufdruckwächter" der bemerkt wenn zu viel Wasser einläuft. Jetzt könnte es sein dass die Zuleitung zu diesem Druckwächter verstopft ist und der Druckwächter nicht zurückschaltet wenn das Wasser abgepumpt wird und dann irrtümlich meint es steht noch Wasser in der Maschine. Wo sich allerdings dieser Druckwächter befindet kann ich dir nicht sagen. Er hat meistens einen Durchmesser von ca. 5cm, hat meistens 2-3 Drähte als Elektronschluss und einen nicht ganz kleinfingerdicken Schlauch als Zuleitung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Evtl ist der Pumpensumpf undicht und die Bodenwanne vollgelaufen

Danke. Ja der schwimmen hat es verursacht. Dichtung schon bestellt.

@Lumpik

Sanitärsilikon hätte auch gereicht, aber Dichtung ist natürlich eleganter

dann ist in der regel der zulauf verstopft also die Maschine bekommt nicht genug wasser da ist ein Sieb vor der Maschine das muss gesäubert werden.

Hin und wieder spühlen ja die Wasserwerke die Leitungen dann kommt oft braune brühe ;)