geschirrspüler siemens sn66n057eu/75 wasserhahm leuchtet?
Hallo an Profis, ich habe mir die Antworten da durchgelesen aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Wasserhahn, AquaStop, Schläuche, Pumpe kontrolliert und geputzt. Alles schaut ok zu sein. Geschirrspüler startet, macht Wasser heiß und pumpt ab. Und da bleibt GS stehen. Wasserhahn leuchtet und Pumpe läuft weiter obwohl kein Wasser mehr zu abpumpen vorhanden ist. Reset funktioniert auch nicht. Ich musste GS über Nacht aus lassen damit Programm gelöscht wird. Danke für Vorschläge
3 Antworten
Hallo Lumpik
Wenn die Laugenpumpe läuft obwohl kein Wasser mehr in der Spülmaschine ist gibt es 2 Möglichkeiten:
Es befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist bei den meisten Geräten von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt. Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.
Spülmaschinen haben einen "Uberlaufdruckwächter" der bemerkt wenn zu viel Wasser einläuft. Jetzt könnte es sein dass die Zuleitung zu diesem Druckwächter verstopft ist und der Druckwächter nicht zurückschaltet wenn das Wasser abgepumpt wird und dann irrtümlich meint es steht noch Wasser in der Maschine. Wo sich allerdings dieser Druckwächter befindet kann ich dir nicht sagen. Er hat meistens einen Durchmesser von ca. 5cm, hat meistens 2-3 Drähte als Elektronschluss und einen nicht ganz kleinfingerdicken Schlauch als Zuleitung
Gruß HobbyTfz
Evtl ist der Pumpensumpf undicht und die Bodenwanne vollgelaufen
Sanitärsilikon hätte auch gereicht, aber Dichtung ist natürlich eleganter
dann ist in der regel der zulauf verstopft also die Maschine bekommt nicht genug wasser da ist ein Sieb vor der Maschine das muss gesäubert werden.
Hin und wieder spühlen ja die Wasserwerke die Leitungen dann kommt oft braune brühe ;)
Danke. Ja der schwimmen hat es verursacht. Dichtung schon bestellt.