Spülmaschine und Waschmaschine pumpen nicht ab?

4 Antworten

Mit dem Aquastop hat die Abwasserpumpe nichts zu tun.

Was ist mit dem Spülbecken? Fließt das Wasser dort zügig ab, dann ist zumindest der Weg bis zum Wandanschluss frei.

Ich würde dann erst einmal schauen, ob die Abwasserschläuche nicht irgendwo
geknickt/eingeklemmt wurden. Das passiert bei solch engen Baustellen schnell.

Ist das nicht die Urache, dann die Schläuche lösen und schauen, ob die Maschinen ihre Abwässer in einen Eimer abpumpen können (Lappen drüber, damit es nicht spritzt). So sind zumindest die ersten möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen.

Die Knickstücke am Siphon-Einlass scheinen mir zu rechtwinklig. Das kann schnell einen hohen Rückstau bilden. Ich würde sie gegen nur leicht angewinkelte Exemplare tauschen. Außerdem sollten die Schläuche möglichst oberhalb der Knickstücke liegen. Dazu die Schläuche z.B. mit Gurtbändern nach oben ziehen und mit Unterlegscheibe und Holzschraube am Schrankkorpus befestigen oder die mitgelieferten Schlauchhalterungen verwenden.

Ist vielleicht der Siphon (fast) verstopft? Die Anschlüsse sehen soweit gut aus. Was passiert, wenn Du das Waschbecken / die Spüle voll Wasser machst und dann den Stöpsel ziehst, läuft das Wasser richtig ab?

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind in den Verschraubungen der Ablaufschläuche noch die Blinddichtungen drinnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Läuft das waschbecken ab