In Spülmaschine sammelt sich Wasser, Schlauch verstopft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MertParlak

Den Ablaufschlauch beim Siphon abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  29.08.2023, 11:02

Danke für den Stern

Hallo MertParlak!

Außer dass du die Spülmaschine mal putzt und unter dem Sieb nachsiehst, ob dort auch korrekt abgepumpt wurde (um eine Verstopfung in der Spülmaschine auszuschließen), könntest du den Ablaufschlauch erneuern oder reinigen und dann etwas günstiger hängen, also festbinden, sodass er keine Engestellen bildet und nicht wie ein zweiter Siphon nochmal nach unten hängt und erst weiter oben in die Wand führt.

Nur zur Veranschaulichung ein grobes Bild (weniger Kurven sind immer besser):

Bild zum Beitrag

LG

gufastella

 - (Reparatur, Küche, Waschmaschine)

Die Sperrwasserhöhe im Geruchsverschluss sollte 5cm betragen. Wenn ich mir den Schlauch auf dem Foto ansehe tippe ich auf 1x 10cm und danach dann nochmal 20-30 cm. Dagegen muss die Pumpe auch erstmal ankommen. Zusätzlich erhöht dass das Risiko für Verstopfungen im Siphon.

Meine Empfehlung, das Tauchrohr (das senkrechte weiße Rohr unter der Spüle) ordentlich kürzen, so dass der Schlauch nicht so durchhängt und dabei den Schlauch mal ordentlich reinigen.