Siphon korrekt angeschlossen? Abwasser von der Spülmaschine wird durch das Spülbecken gedrückt.?

-

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist richtig angeschlossen. Aber das Ding an sich ist halt nicht so toll. Wenn die Spülmaschine abpumpt kommt da schon ordentlich Wasser und diese Art Siphon kriegt das nicht so schnell durch. Dadurch kommt es zum Rückstau.

Besser wäre noch ein kurzes , gerades Anschlussstück für den Spülmaschinenschlauch hinter dem Siphon.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Just4FAQ
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Da es sich um ein IKEA Spülbecken handelt, ist wohl nur dieses Siphon geeignet. Kann das der Spülmaschine schaden, bzw. wird das Wasser dann wieder zurückgedrückt? Ansonsten müsste man wohl mit diesem Problem leben.

alterzapp  21.05.2024, 20:42
@Just4FAQ

Schaden tut es nicht, aber schön ist es auch nicht. Vielleicht kannst du den flexiblen Schlauch noch etwas weiter reindrücken oder den etwas kürzen, damit da nicht auch noch ein Bogen nach unten ist (Also der flexible Schlauch nicht tiefer hängt als das letztliche Ablaufrohr in der Wand).Das wirkt ja auch als Sperre. Dann sollte es besser gehen.

Just4FAQ
Fragesteller
@alterzapp

Dann probiere ich das mal aus. Danke.
Wenn ich den Schlauch aus der Wand in einen Eimer halte und die Spülmaschine abpumpt, dann läuft kein Wasser in der Spüle hoch.

Just4FAQ
Fragesteller
@Just4FAQ

Hat perfekt funktioniert. Läuft alles ab. Vielen Dank für die Hilfe!