Spülbecken Abfluss installieren, wo ist der Fehler?
Hallo zusammen,
scheinbar bin ich zu dämlich, den Abfluss meines Spülbeckens ordentlich zu installieren und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin umgezogen und habe meine Küche mitgenommen. Den Abfluss von Spülbecken (und Spülmaschine) habe ich 1:1 übernommen. In der alten Wohnung hat es 2 Jahre lang problemlos funktioniert. Jetzt ist es so, dass das Wasser im Spülbecken nicht abfließt. Sehr schnell sammelt es sich im Spülbecken und fließt nur sehr langsam ab. Selbst dann aber nicht in den Abfluss in der Wand, sondern in die Spülmaschine, in der es sich am Boden sammelt.
Wenn die Spülmaschine abpumpt, fließt das Wasser wieder ins Spülbecken.
Ich füge euch ein Bild der Anordnung bei:
Ich habe schon alle Teile abmontiert und einzeln geprüft: sie sind alle frei sauber. Das letzte Stück, das in die Wand mündet hat ein kleines Gefälle, aber es ist ein Gefälle. Wenn ich dort Wasser hineinkippe, fließt es auch ab.
Was vielleicht auch noch wichtig ist. Wenn ich den Schlauch von der Spülmaschine abmache (grüner Kreis im Bild), dann fließt das Wasser aus dem Spülbecken dort heraus. Wenn ich den Ausgang mit dem Finger zuhalte, dass staut es sich wieder im Spülbecken.
Klempner und Heimwerker bitte vor, meine Frau wird langsam ungemütlich ;)
Vielen Dank euch allen!
Update: Mit euren Ideen kann ich das Problem nun eingrenzen: Es ist der Abfluss in der Wand.
ABER: So richtig verstehe ich es noch nicht. Mein Spülbecken hat ein langes Handteil, ich kann also Wasser direkt in den Abfluss in der Wand laufen lassen. Auch mit voller Stärke fließt alles bestens ab. Wenn ich dann aber das erste waagerechte Rohr hineinstecke, beginnt das Spiel:
- Wenn ich es leicht reinstecke, fließt alles ab
- Stecke ich es 1 cm weiter rein, fließt es nicht mehr ab
- Stecke ich es noch weiter rein, fließt es wieder ab
- Auch eine kleine Bewegung nach links oder rechts ändert das Abfließen
Was kann dahinter stecken?
5 Antworten
Hallo Froning,
jetzt wo ich auch alle Kommentare gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, nachdem alles Siphon und Ablauf frei ist, könnte es nur noch das Rohr sein, das in die Wand geht, heißt es zu weit reingesteckt wurde und somit hinten am Rohr/Winkel ansteht!
Gute Idee, die mich auf mein Update oben gebracht hat. Zu weit reingesteckt ist es nicht, aber es scheint damit zu tun zu haben.
bist du absolut sicher, dass der geruchsverschluß (das u-förmige teil ganz unten) sauber und durchgängig ist? wenn man es abbaut und durchbläst, sollte man merken, ob sich dort eine verstopfung befindet.
optisch sieht alles korrekt aus und so wie du das problem beschreibst, kann es nur an einem verschluß in diesem teil liegen.
Ja, das macht mich auch wahnsinnig. Auch das "U" ist frei, Wasser läuft durch, ich kann meinen Finger durchstecken.
Du hast deine mitgebrachten Teile auf Durchgängigkeit geprüft - sehr gut.
Hast du aber auch den Ablauf geprüft, ob der überhaupt frei ist? Sprich: Rohr anstecken und mal zwei Liter reinkippen - läuft das ?
Mach mal zwei Liter Spüli-Wasser heiß und kipp es dann rein.
Dann nochmal: Spülmaschine abschrauben, Blind-Deckel drauf und Wasser ins Spülbecken. Wenn es sich staut, hast du ein Problem mit dem Abfluss - dann muss da ein Hindernis sein. Heißes Spüli-Wasser rein.
Nächster Level wäre die Spirale (natürlich nicht bei deiner Frau, sondern im Abfluss - Alda ;-) )
Du kannst nur wenig testen:
Deine Konstruktion - die sieht Ok aus:
- Blinddeckel für die SpüMa montierern oder zustopfen
- Rohr aus dem Abfluss raus und in einen Eimer
- Wasser rein.
- Dann weißt du, ob deine Konstruktion stimmt
Wenn es nach dem Anbauen nicht abläuft, muss der Fehler im Ablauf sein. Ggf. Mehrfach heißes Spüli-Wasser rein. Konstruktion anbauen - Wasser rein.
Ich vermute da eine echte Verstopfung aus Fett und so.
Probier ohne sifon mal direkt Wasser in Abfluss. Würde eher sagen der Abfluss ist verstopft
Abfluss ist 100 % frei, habe ich getestet. Das macht mich ja so wahnsinnig
Ok, dann frage ich mal: ist es ein normaler Bogen in der wand mit ca 5cm Einschub Tiefe?? Falls nicht könnt es so sein wie schon erwähnt das du das rohr zu tief rein schiebst. Es kann auch sein das keine Kanal entlüftung über Dach gibt und wenn du den sifon fülllst ist das rohr voll und kann durch fehlende entlüftung nicht ablaufen. Gibt Ablauf bogen mit belüfter. Eventuell mal einen kaufen und prüfen
Hallo
Wenn beim Siphon alles frei ist dann ist der bauseitige Ablauf verstopft.
Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.
Gruß HobbyTfz
Ja, läuft ohne Probleme