Abfluss verstopft mit Vogeldreck?

3 Antworten

Kauf dir eine sog. Spirale zur Rohrreinigung im Baumarkt...am besten eine, die man an die Bohrmaschine oder den Akkuschrauber anschließen kann.

Du fädelst das Teil VORSICHTIG über den Abfluss so weit wie machbar ins Rohr und schließt die Maschine an. LANGSAM drehen lassen und dabei VORSICHTIG vor- und zurückschieben.

Mit einer 5-Meter-Sprirale solltest du so das Abflussrohr bis zum Hauptfallrohr durchgängig bekommen.

Mit Rohrreiniger nacharbeiten.

Generell: SEHR sachte vorgehen! Mehr macht einer von Gas-Wasser-Sch..sse nämlich auch nicht...und der berechnet dir ordentlich Kohle dafür.

Generell: In Zukunft das Vogelwasser durch ein Sieb abgießen und die festen Bestandteile im Restmüll entsorgen.

Besorge dir einen Pömpel anstatt die Chemie in die Umwelt zu schütten.

Wenn der Pömpel nicht klappt, Natron/Backpulver und Essig

Dea2019  26.10.2023, 08:13

Natron oder Pümpel hilft nicht bei mechanischen Sperren aus Holzstückchen....

Krawallbotz  26.10.2023, 08:16
@Dea2019

Das sind klitzekleine Holzstückchen.... die werden sicher nicht das Rohr verstopfen- vor allem nicht nach nur 6 Monaten.

Eher werden Vogelfutter, Federn und menschliche Haare den Abfluss verstopfen.

Cyborgs  02.11.2023, 01:50

Natron und Essig sind keine Chemie? Essig greift Gummidichtungen an.
Pömpel wäre auch meine Wahl

Krawallbotz  02.11.2023, 06:22
@Cyborgs

Natron und Essig mache ich seit gut 30 Jahren bei unseren Rohren aus den 50er.

Da passiert gar nichts.

Hallo Alexandra3bruh,

es sollte doch kein allzu großes Problem sein, den Siphon ab zuschrauben um ihn zu reinigen, Schalen von Körner werden bestimmt durchgespült, aber wahrscheinlich ist auch Vogelsand am Gefieder der auch im Abfluss landet. Dieser Sand, weil schwer, setzt sich mit der Zeit ab, darum ging es auch eine Zeitlang gut!

HansimGlueck911  27.10.2023, 21:41

Die einzigste vernünftige Lösung für das Problem. 😉👍