Klempner – die neusten Beiträge

Dichtung unter Spüle festgerostet?

Tja ich wende mich an euch weil ich nicht weiter weiß. Goggle, Ki und sonst wen gefragt schon. Ich will meinen Wasserhahn in der Küche tauschen. Das ist der aktuelle drin "https://amzn.eu/d/02lg2bX8". Also ein Sockel mit Gewinde was von oben durch das Loch gesteckt wurde, unten nen Plastikteil und ne Scheibe dran und mit ner 5cm dicken Plastikmutter zugeschraubt. Oben kann man den Hahn dann in den Sockel stecken wo zwei Nubsis ihn an Ort und Stelle halten. So, die Mutter hab ich abbekommen. Ich schätze das ganze Ding ist über 20 Jahre alt. Jetzt sitzt der Rest aber bombenfest als ob die Mutter noch dran wäre. In der Beschreibung des alten Hahns steht auch nicht das weitere Befestigung gemacht wird als diese Mutter. Also schätze ich hat die Scheibe da sich festgefressen. Ich kann oben den Hahn als Hebel nutzen und mit bissel Druck auch MIT Sockel drehen, unten sieht man dann das dieses schwarze Teil sich bis zur Kante dreht. also kann es, in meinem Betrachteten nur an dieser Scheibe hängen das es nicht rauskommt, die Scheibe auf dem Gewinde lässt sich nämlich 0 bewegen. Weder hoch noch runter noch drehen. Nun hab ich das Ding seeehr großzügig mit Wd40 eingesprüht und einwirken lassen so paar Stunden. Dann wieder eingesprüht, über und unter der Scheibe, und nen Tuch reingestopft und über Nacht gelassen. Jetzt aber immernoch 0 Bewegung. Werkzeuge sind super kniffelig da zu nutzen weil es super ungünstig und eng ist alles. Hab gerüttelt und geschüttelt und ja auch dagegen gehauen. Nichts. Übersehe ich etwas was die Scheibe da noch hält? Ich mach ein paar Fotos dabei damit man es sieht. Der Rost ist jetzt aber weniger wie auf den Fotos, die Fotos sind frisch nachdem ich die Mutter abgemacht habe.

Bild zum Beitrag
Küche, Wasserhahn, Werkstatt, Reparatur, Klempner, Rost, Sanitär, Armatur

KONDENSATÜBERLAUF beim Vaillant aroSTOR VWL BM 270/5?!? Brauchwasserwärmepumpe?

KONDENSATÜBERLAUF beim Vaillant aroSTOR VWL BM 270/5 ?!?

Hallo zusammen,

ich hänge mich mit einem sehr ähnlichen Fehlerbild an, allerdings bei einer Vaillant aroSTOR VWL BM 270/5.

Problem:

Am Gerät tritt Kondenswasser außen am Rand des Kondensatablaufs aus. Nach Abnahme der oberen Haube sieht man, dass das Kondensat unter dem Wärmetauscher auf der Rückseite austritt, die gesamte obere Auffangwanne des Geräts überschwemmt und dadurch nur ein Teil sauber über den eigentlichen Kondensatablauf abläuft. Siehe Fotos.

Beobachtungen:

  • Der äußere Kondensatschlauch und der Ablauf zum Siphon sind frei.
  • Die obere Haube ist abgenommen, der Bereich wurde gründlich gereinigt und abgesaugt.
  • Der Wärmetauscher wirkt nicht grob verschmutzt.
  • Das Wasser sammelt sich in der inneren Wanne unter dem Verdampfer, tritt aber auf der gegenüberliegenden Seite des Kondensatablaufs bzw. unter dem Verdampfergrill unkontrolliert aus und überschwemmt die gesamte Wanne.
  • Danach verteilt es sich in der oberen Auffangfläche und läuft erst weiter außen Richtung Kondensatablauf.

Meine Vermutung:

  • Verstopfung oder Engstelle direkt am inneren Auslass der unzugänglichen Kondensatwanne
  • oder Undichtigkeit / Fuge / Problem am Kunststoffteil des inneren Kondensatauslasses
  • also nicht der äußere Schlauch, sondern der interne Übergang Wanne → Ablauf

Fragen:

  1. Hatte jemand genau dieses Fehlerbild bei der aroSTOR VWL BM 270/5?
  2. Lag die Ursache bei euch an VerstopfungUndichtigkeit oder an einem Kunststoff-/Ablaufteil?
  3. Musste dafür die innere Wanne bzw. der Verdampferfußbereich zerlegt werden?
  4. Gibt es dazu inzwischen eine dauerhafte Lösung oder ein geändertes Bauteil?

Ich hänge die wichtigsten Fotos an. Vielleicht erkennt jemand den Fehlerbereich sofort.

Danke im Voraus.

heizung, wärmepumpe, kondensat, verdampfer, Brauchwasserwärmepumpe, Installation, Instlateur, Gas Wasser

Bild zum Beitrag
Abfluss, Heizung, Wärmepumpe, Abwasser, Heizungsanlage, Klempner, Sanitär, Verdampfer

Meistgelesene Beiträge zum Thema Klempner