Undichtes Eckventil.. HILFEE?
Hey Leute bin echt am verzweifeln. Ich hab die alte Küche rausgenommen. An dem Eckventil hab ich den Schlauch dann dran gelassen. Allerdings is da immer vom Schlauch Wasser rausgetropft obwohl das Eckventil verschlossen war. Naja dann hab ich das Eckventil ausgetauscht. Altes raus, neues mit teflonband abgedichtet (3-4 Lagen, auf die Richtung geachtet). Reingedreht - vom Schlauch kommt kein Wasser mehr. Allerdings hier direkt am Anschluss kommen langsam Tropfen. Zwar wenig, aber es kommen Tropfen. Das Gewinde ist ganz eingedreht, nicht wundern, habe jetzt im Nachgang nochmal mit einem verzweifelten Versuch teflonband drumgewickelt um irgendwie das Wasser zu stoppen. Das ganze habe ich mir so 10 Minuten angeschaut.. das Ding ist die Wohnung ist nachts leer weil ich da renoviere, ich kann das Wasser nicht abstellen, weil ich sonst vom Mieter das Wasser auch abstellen muss (lange Geschichte). Jedenfalls frage ich mich ob das so schlimm ist? In etwa einer Woche soll die Leitung eh tot gemacht werden, der Zufluss soll in Zukunft von woanders laufen… Danke euch im Voraus
3 Antworten
Wenn du das Eckventil bis zum Gewindeende reingedreht hast dann hat sich aber dein Teflonband zurück geschoben .
Nochmal eindichten , ganz wichtig bei Teflon nicht zurückdrehen .
Schön stramm umzuwickeln , mehr wie 5mal. und das Gewinde vom Eckventil mit Puksäge anrauchen.
besser und einfacher ist Dichtfaden 😎statt Teflonband.
Ja aber ist das gefährlich so ? Also hab überlegt am Montag einfach einen Blindstopfen zu kaufen aber weiß nicht ob es bis dahin gefährlich ist, ob da was passieren kann
Das Wasser kurz abdrehen und Einwegstopfen drauf drehen.
Vielleicht bekommst du morgen auf einem Flohmarkt einen Einwegstopfen.
Als Notlösung eine Plastiktüte um das ganze Problem binden, dann gucken, wo das Wasser austritt und da dann einen großen Eimer drunter stellen oder besser eine Speiswanne.
Am besten das ganze so reparieren lassen, dass man das Wasser auch pro Wohnung abstellen kann.
Ja also ich weiß ja wo das Wasser austropft (siehe Foto). Ich frag mich nur ob das irgendwie platzen kann oder ob’s andere Risiken hat
Ich denke, das in dem Gewinde ein kleiner Riss ist, möglicherweise falsch also verkantet, rein geschraubt und dann hat sich dieser Riss gebildet, sodass Isolierung jetzt schlecht möglich ist.
Durch den Wasseraustritt wird das Gewinde außen nicht besser, das stimmt wohl, aber für vielleicht eine Woche oder zwei wird da nicht viel passieren, nur eben, dass das Wasser tropft.
---
Google meint übrigens, dass gerade bei Metallverschraubungen Hanf die bessere Wahl wäre zum abdichten.
Hallo
Das Eckventil wurde unsachgemäß eingedreht
Gruß HobbyTfz
Hi, ja ich will es raus nehmen und ein selbstdichtendes Eckventil rein tun. Aber ist das gefährlich wenn ich das paar Tage oder Wochen so lasse jetzt? Also wird’s schlimmer ?
Ja muss ich halt am Montag in den Baumarkt.. wäre das aber schlimm das paar Tage so zu lassen?