Bosch Spülmaschine Wasserzulauf LED leuchtet was tun?

Giwalato  13.02.2023, 22:44

Ist der Wasserhahn wieder aufgedreht?

Frostqhz
Fragesteller

ja xD

2 Antworten

Wenn kein Wasser zuläuft dann meldet die Maschine ja zurecht "Wasserzulauf".

Wenn Du einen Aquastopp hast, dann dort ein paar mal kräftig mit einem Schraubenzieher- Griff draufklopfen; hast Du keinen Aquastopp, dann oben am Anschluß an der Maschine.

Mit der Zeit lagert sich Kalk in den Ventilen ab... bis sie irgendwann mal zu "hängen" beginnen. Läuft die Maschine nach der Klopfaktion wieder dann ist der Fehler zwar für den Moment weg, wird sicherlich irgendwann aber wieder kommen. ... und wenn das zu oft ist bzw. man zum Klopfen immer erst das ganze Ding rausholen muß, wird es Zeit, ein Ersatzteil einzubauen. Bis dahin ist es Deine Entscheidung!

Hallo Frostqhz

Mit größter  Wahrscheinlichkeit  hat  der  Wasserstopp  ausgelöst.  Schraube  das  Kästchen  des  Wasserstopps  auf.  Wenn  dann  vom  Wasserstopp  1  dickerer  und  ein  dünner  Schlauch  weggehen  dann  ziehe  den  dünnen  Schlauch  ab  und  puste  kräftig  hinein.  Anschließend  wieder  alles  montieren  und  einen  Probelauf  durchführen.

So kann man einen ausgelösten Aquastopp zurücksetzten:

 Den kleinen Schlauch am Wasserstoppventil abnehmen und kräftig hineinpusten hilft meistens.

  1. Zunächst schließt man alle anderen möglichen Fehlerquellen aus.
  2. Eventuell stellt man dabei fest, dass sich einfach nur das pneumatische Ventil nicht zurückgestellt hat.
  3. In diesem Fall entfernt man den Zulaufschlauch vom Magnetventil.
  4. Man stellt die Wasch- oder Spülmaschine auf „Abpumpen“.
  5. Im Anschluss wird sie so eingestellt, dass sie Wasser zieht.
  6. Jetzt wird der Zulaufschlauch wieder angeschlossen und überprüft, ob sich das pneumatische Ventil zurückgestellt hat. Der Aquastop sollte dann wieder funktionieren.
  7. Besteht das Problem weiterhin, wird man den Zulaufschlauch noch einmal entfernen.
  8. Zusätzlich nimmt man den kleinen Schlauch an der Druckdose ab.
  9. Mithilfe eines weiteren Schlauchs, der auf die Druckdose gesteckt wird, kann er mit dem Mund Luft ansaugen und einen Unterdruck in der Druckdose erzeugen.
  10. Man kann auch kräftig in den kleinen Schlauch pusten
  11. Spätestens dadurch sollte sich der Aquastop wieder zurückstellen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte