In der Spülmaschine bleibt Wasser stehen, was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tweety87

Etwas Wasser muss in der Maschine stehen bleiben, es dient dem Geruchsverschluss. Es darf aber nicht über dem Sieb stehen.

Unter dem Sieb befindet sich die Laugenpumpe wo ein Fremdkörper stecken kann. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  10.08.2013, 18:10

Danke für den Stern

Hast du alle Siebe sauber gemacht? Unsere Maschine (Siemens)hat noch ein Sieb unter dem Grob- und Feinsieb und das geht umständlich raus. Guck mal in der Anleitung oder auf der Bosch-Seite, die haben bestimmt Anleitungen zur Selbsthilfe.

Tweety87
Fragesteller

habe leider keine Anleitung, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich alle siebe erwischt habe

Tweety87
Fragesteller
@Tweety87

Jetzt hab ich die Anleitung im netz gefunden, Morgen werden wir dann mal die Pumpe kontrollieren, hoffe das hilft

Entwarnung. Nachdem wir auch die Pumpe kontrolliert haben, haben wir die Maschine von der wand gezogen um den Schlauch zu kontrollieren. Und siehe da, die Maschine stand auf dem Schlauch. Knick gerichtet und die Maschine erneut durchlaufen lassen. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Noch mal Glück gehabt ;)

Das erste was ich mir gedacht habe bei deiner Frage waren die Siebe, aber wenn die alle ok sind, hilft wohl nur die Reperatur.

meinerseitsokay  11.07.2013, 22:06

Manchmal kommt auch was bei Google wenn du Modell und Problem eingibst... Falls du es noch nciht probiert hast :)

nochmal anmachen, damit die Pumpen das abpumpen. welche einstellung empfehlendwert ist weiß ich nicht genau