Spülmaschine pumpt ab, zieht Wasser, bricht Spülgang ab?

Ich habe den vermeindlichen Druckwächter jetzt ausgebaut. Wie kann ich erkennen, ob dieser tatsächlich defekt ist? Kann ich Ihn öffnen/Reinigen bzw. Reparieren?

1 Antwort

Hallo RolfHeimwerk332

Die Maschine hat einen Heizungsdruckwächter der die Heizung erst ab einem bestimmten Wasserdruck einschaltet. Wenn dieser Druckwächter nicht schaltet dann geht die Maschine auf Störung weil sie annimmt dass kein Wasser in der Maschine ist.

Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an die Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. klein fingerdicken Schlauch verbunden. Meistens ist der Eingang zum Druckwächter verstopft. Das ist aber ein Zeichen dass zu wenig oder falscher Reiniger verwendet wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
RolfHeimwerk332
Fragesteller

Danke für diesen heißen Tipp! Ich habe wieder neue Hoffnung nach heute 6Stunden rumprobieren ...

RolfHeimwerk332
Fragesteller

Ich habe den neuen Druckwächter gestern eingebaut und die Maschine getestet. Leider immer noch der gleiche Fehler wie Vorher. Der Druckwächter ist bei der Maschine direkt an die Umwälzpumpe angeschlossen, die Öffnung/Verbindung zum Druckwächter habe ich überprüft die ist komplett sauber und frei, kein Dreck oder Verschmutzung festzustellen.

Was könnte es sonst sein?

HobbyTfz  24.02.2023, 12:58
@RolfHeimwerk332

Dann ist wahrscheinlich das Kanallaufrad der Umwälzpumpe verstopft und sie kann keinen Druck erzeugen

RolfHeimwerk332
Fragesteller
@HobbyTfz

Dankesehr schonmal für den Tipp.

Das bedeutet, ich muss die Umwälzpumpe ausbauen um es wieder gängig zu machen ? Oder besteht auch die Möglichkeit, das Kanallaufrad im eingebauten zustand Gängig zu machen?