Spülmaschine pumpt nicht ab?
Hallo ich habe das Problem das sich meine Spülmaschine nicht mehr abpumt.
ich habe schon das sieb gereinigt und auch komplett auseinander gebaut alles aber alles hilft nichts
woran könnte das noch liegen??
6 Antworten
Nimm mal das Sieb in der Maschine und alles dazugehörige komplett raus und schau mal tief in´s Gedärm der Maschine. Da ist oft der Propeller der Abwasserpumpe, kannst Du ihn mit einem Finger drehen ?
Oder steckt da etwas dazwischen? (Zahnstocher, ein Stück Glas etc.....?)
Das hatte ich mal, und bei mir war es ein Stück Glas.
Nach dem Entfernen lief sie wieder astrein.
Vermutlich steckt was im Ablauf. Das kann z. B. ein Stück Glas sein oder etwas Kunststoff. Wenn der Motor noch abpumpen will, dann liegt es ab Ablaufschlauch.
Hallo Anonym000189
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starte eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.
Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe bremst oder blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Messe mit dem Multimeter die Spannung an der Pumpe, so erkennst du zu Ende des Spülvorganges, ob die Pumpe überhaupt angesteuert wird.
Wenn ja, dann bei der Pumpe die Gangbarkeit prüfen, Innenwiderstand messen.
Da hilft nur eins, jemanden ins Haus holen, der es reparieren kann.
Da war ich auch schon dran und ja lässt sich drehen geht aber trotzdem net