Wasser sammelt sich im Geschirrspüler, woran könnte es liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo melissakvjd

Lass dein  Spülbecken  volllaufen.  Entferne  das  Sieb  im  Boden  der  Spülmaschine.  Lass  das  Wasser  der  Spüle  auslaufen  und  beobachte  ob  sich  der  Wasserstand  in  der  Spülmaschine  verändert.  Wird  das  Wasser  mehr,  dann  funktioniert  das  Rückschlagventil  deiner  Spülmaschine  nicht  mehr.  Es  könnte  ein  Fremdkörper  das  Rückschlagventil  blockieren  und  dadurch  kommt  das  Abwasser  der  Spüle  über  den  Ablaufschlauch  in  die  Maschine.

Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

 Die  zweite  Möglichkeit  ist  dass  das  Zulaufventil  nicht  mehr  richtig  schließt.  Wenn  du  abends  den  Wasserhahn  im  Uhrzeigerrichtung  zudrehst  und  es  steht  am  nächsten  Morgen  kein  Wasser  in  der  Maschine  dann  ist  es  das  Zulaufventil.  Dann  solltest  du  das  Ventil  erneuern  oder  den  Wasserhahn  immer  zudrehen  wenn  die  Maschine  nicht  benötigt  wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  12.09.2023, 11:41

Danke für den Stern

Bedienungsanleitung lesen, meistens sind hinten mögliche Fehler aufgeführt.

Kann es sein, dass das Wasser vom Abwasserschlauch wieder zurück läuft?

Möglicherweise ist der Abfluss der Küchenspüle etwas verstopft, somit steigt das Wasser im Siphon und läuft von dort in den Abwasserschlauch des Geschirrspülers.

Es könnte sein, dass das Zulaufventil minimal undicht ist. Auch nach Beendigung des Spüldurchlaufs suppt immer etwas Wasser nach. Dieser "stete Tropfen" sammelt sich nach Stunden und Tagen an.

Drehe einmal das Eckventil an der Wand per Hand zu und beobachte, ob es sich bestätigt.

Das Ventil ist wahrscheinlich nur von einem Fachmann zu tauschen. Ein Reinigungsversuch oder Zitronensäure etc. werden nicht helfen.