Geschirrspüler zieht kein Wasser?

Norina1603  11.11.2023, 10:42

Ist das Ventil/der Hahn an der Armatur ganz geöffnet?

Pfi186
Fragesteller

Ja ist es

2 Antworten

Also: Blau ist der Zulaufschlauch, an dem ist der Aquastos gut zu sehen, der rote ist der Ablaufschlauch. Probiere mal, ob aus dem blauen Schlauch noch Wasser kommt, wenn er ab ist, es kann auch sein, dass die Wasserhähne daneben defekt sind.

Dann muss der Klemptner kommen, wenn da gut Wasser raus kommt, dann brauchst du einen Techniker, der den spüler nachsieht.

Sehe ich das Richtig, ist es eine Miele? Wie alt ist das Gerät?

Hallo Pfi186

Es könnte Wasser in der Bodenwanne  sein.  Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

 ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.

Es könnte auch sein das der  Wasserstopp  ausgelöst hat.  Schraube  das  Kästchen  des  Wasserstopps  auf.  Wenn  dann  vom  Wasserstopp  1  dickerer  und  ein  dünner  Schlauch  weggehen  dann  ziehe  den  dünnen  Schlauch  ab  und  puste  kräftig  hinein.  Anschließend  wieder  alles  montieren  und  einen  Probelauf  durchführen.

https://www.heimhelden.de/aqua-stop-ausgeloest

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Pfi186
Fragesteller

Hast du vielleicht auch ein Tipp wie man den Zulauf aufbekommt denn er ist zu fest und ich bin zu schwach ihn mit der Zange aufzubekommen

alterzapp  11.11.2023, 16:19
@Pfi186

Das rot markierte Rohr ist nicht der Zulaufschlauch. Das ist der Ablauf. Den brauchst du auch nicht abmachen. Der Zulaufschlauch und damit auch der Aquastop sind in deinem Bild blau markiert.

HobbyTfz  11.11.2023, 18:34
@Pfi186

Dazu brauchst du 2 Wasserpumpenzangen. Eine zum Abhalten, die zweite zum Aufschrauben