Wie funktioniert der Zulaufschlauch einer Spülmaschine?

3 Antworten

Hallo David181

Die Zulaufschläuche sind für einen bestimmten Druck (10 bar) ausgelegt, der bei einer Wasserleitung nie erreicht wird.

Im Schlauch steht immer der vorhandene Wasserdruck an. Wenn die Maschine Wasser braucht dann öffnet das Zulaufventil und lässt Wasser einströmen. Wenn die richtige Wassermenge erreicht ist schließt das Ventil und der Wasserzulauf hört auf.

Es gibt auch Wasserschutzvorrichtungen. Da sitzt das Ventil am Anfang des Zulaufschlauches direkt am Wasserhahn. In so einem Schlauch (obwohl er auch 10 bar aushält ist kein Wasserdruck vorhanden. Dieser Schlauch ist in einem zweiten Schlauch. Wenn das Ventil am Wasserhahn öffnet läuft Wasser durch diesen Schlauch in die Maschine. Sollte dieser Schlauch einmal undicht werden, so läuft das austretende Wasser innerhalb des zweiten Schlauches in die Bodenwanne der Maschine. Dort schaltet dann ein Schwimmerschalter das Ventil am und bei den meisten Maschinen die Laugenpumpe ein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo David181,

In der Spülmaschine ist ein Magnetventil welches über die Programmsteuerung angesteuert wird und dieses öffnet und schliesst, je nach Anforderung.
Der Schlauch ist immer unter Druck und dafür ist er auch ausgelegt solche Drücke auszuhalten ohne zu bersten.
Allerdings kann dies bei älteren Schläuchen schon mal vorkommen durch Materialermüdung.
Deshalb sollte man nach Gebrauch den Zukauf auf jeden Fall schliessen wenn der Schlauch selbst keine integrierte Schlauchsicherung hat.
Bei neueren Maschinen ist das eigentlich immer vorhanden.

Gruss Markus

Wir „fordert“ die Spülmaschine Wasser an? Wie startet und stoppt der Wasserfluss?

Über ein ventil

Ist der Zulaufschlauch die ganze Zeit mit Wasser gefüllt - auch wenn sie nicht läuft? Oder wird das Wasser irgendwie abgelassen?

Der schlauch ist die ganze zeit mit wasser gefüllt. Die meisten haben einen aquastop, der ist normalerweise geschlossen und öffnet nur wenn das gerät wasser brauch. Damit du keinen wasserschaden hast wenn der schlauch kaputt geht. So eine plastikbox nahe dem wasseranschluss.
Manchmal hast du nur den aquastop, manchmal aquastop und ein zweites ventil am gerät.

Wieso steigt der Druck im Schlauch nicht immer weiter und „platzt“ irgendwann? Es kommt doch Wasser nach, wenn der Hahn aufgedreht wird?

Weil der druck am eckventil nur 2-10 bar ist, das hält der schlauch aus. Der druck wird ja nicht höher als in der leitung.
Dein wasserhahn in der spüle platzt ja auch nicht wenn er zugedreht ist.