Geschirrspüler zieht kein Wasser?

07.11.2024, 23:36

Habe den Ablaufschlauch mal lose in einen Eimer gelegt, etwa 3 L Wasser in den Geschirrspüler geschüttet und eingeschalten - er saugt innerhalb Sekunden das Wasser ab, also das funktioniert problemlos.

Er "will" ja auch Wasser, daher die LED, also es kann nur der Aquastop sein, oder?

Oder könnte noch irgendwo ein Sensor sein, der glaubt, es wäre noch zu viel Wasser in der Maschine und somit den Zufluss elektrisch blockiert?

Das wäre dann die einzige Alternative zum Aquastop, die mir einfallen würde...

3 Antworten

Hallo

Auch, wenn ich den Spüler öffne, dreht bzw. pumpt er weiter (also das Rad der Ablaufpumpe).

Das ist ein Zeichen dass der Schwimmerschalter geschalten hat. Es könnte sein, dass das Polystyrol verzogen ist und den Schalter betätigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

EddieTion 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 12:23

Danke für den Tipp. Das hatte ich auch gelesen und daher von unten in den Spüler geschaut - es war kein Wasser im Unterboden und der Schwimmerschalter schien in Ordnung. Dort ist diese weiße Scheibe, die liegt ganz normal flach am Boden und darüber geht ein Hebelarm, der wiederum einen längeren Hebel betätigt. Beide Hebel waren frei beweglich und in der nicht ausgelösten Position.

Gibt es noch einen weiteren Wasserstandsensor?

HobbyTfz  08.11.2024, 12:56
@EddieTion

Es gibt einen sogenannten Überlauf-Druckwächter. Ein runder Bauteil mit Elektroanschluss und einem Schlauchanschluss

EddieTion 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:49
@HobbyTfz

Hallo, herzlichen Dank für deinen Support!!

Hab einfach den Begriff auf Youtube eingegeben und bin zwar wieder beim Schwimmschalter gelandet, aber in dem Video wurde der seitliche Zugang offengelegt statt über den Unterbau ranzugehen.

https://www.youtube.com/watch?v=UxkVEGZsp3Y

Das rote runde Teil hatte irgendwie den Pumpmechanismus ausgelöst und die Wasserzufuhr gestoppt. Ich habe lediglich im eingeschalteten Zustand paar mal mit dem Schraubenzieher draufgetippt und siehe da:

WASSER LÄUFT WIEDER!!!

Habe erfahren, dass die Maschine über 20 Jahre auf dem Buckel hat und Reperatur hätte wohl um die 200 Euro gekostet - hatte mich schon nach einer neuen umgeschaut.

Jetzt kann sie vielleicht nochmal 20 Jahre laufen ;)

HERZLICHEN DANK ALLEN HIER!

Das Verhalten hatte ich auch mal.

bei mir war in der „wassertasche“ der schwimmerschalter durch dreck und fett blockiert.

man kann das mit nem Magneten und stahlkugeln versuchen zu reinigen, was ziemlich aufwändig ist. Eine neue Wassertasche kostet rund 90 Euro.
falls es bei dir der gleiche Fehler ist, erkennst du bei der ausgebauten Wassertasche, das die Kanäle an engstellen. Sehr verschmutzt sind. Vorbeugen kann man indem man häufiger ein Heißes Spülprogramm verwendet, damit etwaige Fette flüssiger sind und besser abfließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei solchen Maschinen Magnetschalter, die den Zulauf öffnen, wenn sie angesteuert werden.
Dieser Magnetschalter sitzt in der Maschine direkt am Zulaufanschluß.
Der könnte defekt sein. Dann läßt er nicht mehr genug Wasser durch.

EddieTion 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 00:43

Vielen Dank für die Antwort.

Könnte es sein, dass der Magnetschalter in meinem Aquastop sitzt bzw. letzterer mit dem Magnetschalter gekoppelt ist und der Zulauf direkt am Aquastop blockiert wird?

Ich denke nämlich, dass gar kein Wasser durch den Aquastop läuft, da man

a) nichts hört

b) der Zulaufschlauch locker und leicht bleibt und

c) nach Programmwahl und warten kein Wasser aus dem Zulaufschlauch beim Lösen vom Hahn kommt.

Also ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass trotz voll aufgedrehtem Hahn und ausreichend Wasserdruck nach dem Anschluss kein Wasser den Aquastop passiert.

Macht es Sinn, sich ein Multimessgerät zu kaufen und zu testen, ob dort Widerstand drauf ist? Hab ich irgendwo gelesen...

Blumenacker  08.11.2024, 09:43
@EddieTion

Wenn der Fehler am Magnetventil liegt, dann müßte das ausreichen.
Durch das Ausschlußprinzip hast du ja keine andere Fehlerquelle entdeckt.