Meine aus Erfahrungswerten entstandene Methode
Erste Fasssung: Aufschreiben, was einem in den Sinn kommt.
Ein paar Tage liegen lassen.
Zweite Fassung: Die erste Fassung durchlesen, Korrigieren, Korrigieren, Kürzen.
Ein paar Tage liegen lassen.
Dritte Fassung: Erneute Korrekturen, Umformulierungen, Entdramatisierung, etc.
Die Zahl der Fassungen ist nach oben offen.
Was man dringend braucht, ist ein Gegenleser, einen Lektoren.
Wenn du eines Tages mal Geld übrig hast: Es gibt auch Autorenfern-, bzw Onlineakademien.
https://www.schreibschulen.de/
Ich empfehle die Axel Andersson Akademie.
Bei der habe ich einst einen Autorenseminar absolviert (noch postalisch).
Ich bin zwar kein Autor geworden, aber es war für mich eine große berufliche und auch Lebenshilfe, eindrucksvolle Texte schreiben zu können.