Neuer Kühlschrank was beachten?
Hallo,
Ich bekomme morgen oder übermorgen einen neuen Kühlschrank und ich wollte einfach mal wissen was man dabei beachten muss, mir wurde nämlich schon oft gesagt das ich den Kühlschrank erstmal nicht einschalten soll wegen was auch immer deswegen bin ich verunsichert.
Danke für die Ratschläge.
6 Antworten
Es kommt darauf an, wie er transportiert wurde.
Kühlschränke müssen normalerweise stehend transportiert werden, damit sich das Kühlmittel nicht falsch verteilt. Wenn er liegend transportiert wurde, muß er erst einmal einen Tag stehen, bis sich das Kühlmittel richtig gesetzt hat. Erst dann funktioniert die Kühlung richtig.
Aber auch die normalen Erschütterungen während dem Fahrbetrieb können das Kühlmittel schon aufwühlen.
Zur Sicherheit, das stimmt schon, läßt man den Kühlschrank nach der Anlieferung erst mal einenTag in Ruhe stehen.
Wenn der aufrecht transportiert wurde, kann man den sofort anmachen. Nur wenn der länger gelegen hat (aber wer lagert einen Kühlschrank liegend?) muss sich erst die Kühlflüssigkeit wieder richtig verteilen.
Der Kühlschrank soll einen Tag nach Endposition ruhen, damit das Kühlmittel sich setzen kann. Sonst funktioniert er nicht einwandfrei.
Kannst du das mit deinen Lebensmitteln so planen?
Also wenn der Kühlschrank von einem Fachmann geliefert und montiert wird musst du eigentlich nichts beachten und sonst sagt er dir das.
Wenn das ein Laie macht würde ich den Kühlschrank zuerst 24 Stunden stehen lassen vor dem ersten einschalten.
Ausser er kann dir versichern dass das Gerät nicht liegend transportiert wurde.
Hallo
Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.
Gruß HobbyTfz
Auf einen Tag länger kommt es denke ich nicht drauf an, ich kann meine Sachen ja zur Not bei meiner Nachbarin lagern.