Wie oft schaltet ihr die Spülmaschine ein und wie gross ist euer Haushalt?

Year2525  03.10.2023, 11:41

und wie macht das deine M? Bleiben die Teller da dreckig?

ALDT44
Fragesteller

Sie behauptet immer dass ich die Maschine zu oft einschalte aber dann würde sie sie wenn sie es macht sowieso einschalten. Es geht einfach um Boykott und Paranoia bei ihr

7 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich, wir sind zu zweit, mein Mann und ich und wenn wir alleine sind schalte ich die Spülmaschine zwei mal in der Woche ein.

Aber oft sind unsere Kinder und Enkelkinder zu Besuch oder auch Freunde, dann läuft die manchmal zwei mal täglich.

Ich wohne alleine und habe keine. Das "Spülgut" wäre total eingetrocknet, bevor die Maschine voll wäre, oder hätte schon angefangen zu leben.

Wenn ich gut genug vorspülen würde, um das zu verhindern, könnte ich die Sachen auch gleich richtig saubermachen...

Im Single-Haushalt wird man ohnehin pragmatischer. Mein "Stammgeschirr" kommt z.B. gar nicht mehr in den Schrank - benutzen, abspülen, abtropfen lassen, wieder benutzen. Wasserflecken töten nicht!

Ich schalte sie ein, wenn sie voll ist. Ein bis zweimal die Woche. Wir sind meistens zu zweit. Sag deiner mum, dass ne Maschine weniger Wasser verbraucht als wenn man alles mit der Hand spülen würde. Außerdem geht sie das nix an. Du bist alt genug, nehm ich an

ALDT44
Fragesteller

Eben aber das glaubt sie nicht sie spült so gut wie alles ausser Teller, Tassen, Gläser, Besteck von Hand ab. Tag und Nacht labert sie mich voll wie sie alles besser macht. Immer sagt sie mir nur, was ich schlecht mache. Sie hat sehr viele Probleme und daher kümmere ich mich um fast den ganzen Haushalt. Statt dankbar zu sein, ist sie enorm böse zu mir. Nur, wenn sie was von mir will, ist sie dann wieder nett.

ALDT44
Fragesteller
@kirk2021

geht nicht bei ihr. Sie ist komplett überzeugt dass das eine Art Marotte ist, dass ich die Spülmaschine einschalte. Aber wenn sie es tut, ist es nicht so? Alles, was sie und andere machen, ist richtig. Ich kann die gewöhnlichsten Sachen tun und mich dabei schlecht fühlen oder Angst haben, etwas daran ist falsch, nur weil sie eben immer aus dem Nix paranoid wird und sich Sachen einbildet, dass ich etwas im Schilde führe. Sie nimmt Sachen nicht richtig wahr. Nur weil die Tassen im Schrank so eingeräumt sind, wie sie beim Leeren der vorherigen Spülmaschine waren, hat sie das Gefühl, dass ich eine komplett leere Spülmaschine eingeschaltet habe. Sie hat einfach etwas gegen alles, was ich mache. Und wird immer verdächtig gegenüber Sachen, denen man nie verdächtig wird! Ich kann mit keinem darüber reden weil sie mich mittlerweile selbst davon überzeugt hat, dass ich ein Versager bin, alles falsch mache und sich immer alles falsch anfühlt, was ich tue. Selbst wenn ich meine Zähne putze oder auf Klo gehe wenn sie es hört sagt mir eine Stimme im Kopf, ich mache etwas falsch. Dann bekomme ich Angst und habe Herzrasen da ich schon höre, wie sie mich anschreit, obwohl es (noch) gar nicht so ist.

kirk2021  03.10.2023, 13:49
@ALDT44

Sorry, wenn ich das so direkt sage. Aber ich glaube ihr braucht echt professionelle Hilfe

Zwei Menschen, zwei Hunde, die Maschine läuft ein bis dreimal am Tag, je nachdem, was ich koche und backe etc.

2 Pers. HH ca alles 3-5 Tage.