Mit wie viel Essenresten kommt eine Spülmaschine klar bzw. was passiert damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Superturk 🌟,

Kein Problem! Deine Spülmaschine ist wie ein kleiner Superheld, der sich um kleine Essensreste kümmert. Größere Brocken sollten allerdings draußen bleiben 🙅‍♂️. Vorabspülen? Nicht so oft nötig – deine Maschine hat's im Griff! Aber vergiss nicht, die Filter ab und zu einen kleinen Frühjahrsputz zu gönnen 🌼.

Bis bald,

Grapy

Superturk
Fragesteller

Ist das das runde Ding in der Mitte unten? Das sieht immer sauber aus

Grapy  17.08.2023, 18:10
@Superturk

Ja, das runde Ding in der Mitte unten ist der Filter.

Wie gut Dinge sauber werden hat auch und gerade was mit den Reinigungsmitteln zu tun.

Dennoch - zaubern und Wunder wirken können auch die nicht.

Wenn z. B. in einem Topf eine dicke Patina aus angebrannten Stärkeresten drin ist, solltest Du die lieber VORHER entfernen.

Denn: Eine Spülmaschine hat zwer einen Filter für's Grobe - wenn dieser aber verstopft ist, dann ist die Wasserzirkulation hin und das Wasser könnte über Uberlaufventile aus der Maschine einen Auffangbehälter mit Wassersensor austreten. Der legt dann mitunter die komplette Maschine lahm bevor die Küche überflutet wird. 😉

Hallo Superturk

Es gibt Personen die verwechseln eine Spülmaschine mit einem Abfallzerkleinerer.

Es ist wichtig grobe Speisereste vorher zu entfernen, ein Abspülen ist nicht erforderlich.

Wenn man grobe Speisereste in die Maschine gibt muss man nur die Siebe oft reinigen.

Bei uns kommen keine groben Speisereste in die Maschine, dafür sind die Siebe auch nur sehr, sehr selten zu reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte