Banane verdorben?

miolne  12.07.2025, 04:38

Hast du mal ein Foto von deiner Banane?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch schon mal. Da handelt es sich vermutlich um Veränderungen durch einen Pilz (Nigrospora), der aber nicht gefährlich sein soll für Menschen durch orale Aufnahme. Unappetitlich ist es und ich würde es vorsichtshalber nicht essen.

Kannst ja mal Bilder suchen, ob das dem von dir gemeinten Schadbild entspricht.

Bananen schmecken eigentlich (zumindest mir) dann am besten, wenn sie vollreif sind.
Dann ist die Schale dunkelgelb und hat stellenweise schon schwarze Flecken.
Das Fruchtfleisch ist dann entsprechend süßer.
Diese schwarze Flecken auf der Schale sind ungefährlich. Es ist absterbendes Pflanzengewebe, Nekrosen. Die Frucht erfüllt ihren Zweck und verrottet.

Ein schwarzer Kanal im Fruchtfleisch einer nicht ausgereiften Banane ist kein gutes Zeichen.
Ich bin zwar kein Bananenexperte, aber ein schwarzer Kanal im Fruchtfleisch könnte auf eine Pilzkrankheit hindeuten.
Ein schwarzer Kanal könnte auch von einem Schädling (einer Insektenlarve) stammen, der sich durch die Banane hindurchgefressen hat. Der schwarze Rest wäre dann dessen Kot.

So eine Banane, schon gar im nicht reifen Zustand, würde ich nicht essen.

Weg damit!

Fäulnis das ist sowieso so nee Sache mit Bananen seit Jahren Flugzeug Transport ist zu teuer die werden Mega unreif gepflückt und dan mit schief und Zug angeliefert

und in reife Kammer gesteckt mit reife gas dan alter sie 10 mal schneller die schale ist belastet ohne ende und Bananen nach 5-6 tagen Müll früher als ich Kind war sind Bananen nach über einer Woche noch ok gewesen

LG