was ist das für ein Kürbis und kann ich ihn essen?

5 Antworten

Bei der Unmenge von Kürbisarten kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, um was für einen Kürbis es sich genau handelt. Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Es ist kein Hokkaido und essen kannst du ihn ganz sicher, ich wüßte nicht, dass es einen Kürbis gibt, der giftig ist. Ob er allerdings gut schmeckt, das steht auf einem anderen Blatt. Es gibt Kürbisse, die schmecken entweder ganz fad, also nach nichts, oder etwas bitter (ähnlich wie so manche Gurke) oder sie sind hart wie Holz. Am besten, du machst mit einem kleinen Stückchen eine Geschmacksprobe - kein Angst du wirst es überleben. Wenn er bereits roh ganz gut schmeckt, dann ab in den Kochtopf. Andersfalls kannst du ihn als Laterne vor die Haustür legen.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Vorsicht: Gift": Selbst der als so gesund bezeichnete Löwenzahn enthält ein Gift. Damit das aber einen Menschen unter die Erde bringt müßte der, wie mir ein Apotheker sagte, auf einen Haps 1,5 Tonnen essen. Das wäre sogar für eine Herde Elefanten zuviel.

Wo habt ihr den Kürbis denn her? Ein Bild wäre vielleicht ganz gut.. So ein kleiner Kürbis ist oft ein Hokaido, allerdings ist der nicht grün, sondern eher orange und auch das Fleisch ist orangefarben. Allerdings nur wenn er reif ist, davor kann er durchaus noch grünlich sein.

ichbins06
Fragesteller

wollte ja Fotos hochladen ... habe aber nicht gefunden, wie das funktioniert :-) Also ein Hokaido ist es definitv nicht :-) die kenne ich ganz genau :-) ! Bekommen haben wir den von einem Nachbarn, der aber auch nicht sagen konnte, was das für einer ist :-)

Ist schwer - die Züchtungen sind unüberlichtlich.

Kein Hokkaido auch kein Zierkürbis.

Interessant wäre, wie lange zwischen Ernte und Foto liegt. So richtig ausgetrocknet scheint mir der Stiel nicht, möglicherweise hätte er noch etwas weiter reifen können.

Meine Vermutung ist dass eine Sorte innerhalb ist:

a) Ölkürbis wie Baby Bear http://www.metz-haag.at/wp/wp-content/uploads/howden_baby_bear_1.jpg

b) oder eine kleine Sorte des stinknormalen Gartenkürbis

Zur allergrößten Sicherheit solltet ihr ein kleines Stück roh probieren, schmeckt es bitter, sollte er nicht , auch nicht gegahrt verzehrt werden. (des giftigen Cucurbitacins wegen)

Vielleicht ist es ein ganz normaler hokaido

Kürbisse können auch nachrreifen, wie zb grüne Bananen

Würde ihn aber sicherheitshalber nicht essen

ichbins06
Fragesteller

ein Hokaido ist doch aber orange innen und nicht weiß , auch die Flecken sind nicht hokaido typisch

happychild0097  03.11.2014, 16:33
@ichbins06

Kann auch ganz hell innen sein gerade wenn er zu früh geerntet wurde und jetzt noch nachgereift ist würde ihn abet wie gesagt trotzdem nicht essen

Bilder vom Kürbis

Kürbis ganz - (Garten, Küche, Kürbis) Kürbis aufgeschnitten ... weißes Fleisch mit Kernen - (Garten, Küche, Kürbis) kerne rausgenommen - (Garten, Küche, Kürbis)
anjanni  04.11.2014, 11:21

Den kannst Du essen. Der gehört zu den Gartenkürbissen. Mach eine Suppe draus!