Topf zu klein für Roma-Tomaten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nicht umtopfen 100%
Umtopfen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht umtopfen

Mit regelmaessigem Giessen und etwas Hornspaene kannst du die Pflanze bequem halten.

Ich haette eher die Sorge, dass der Herbst hier einde des Vegetstionsjahres und der Bestaeubung setzt.

Das Bild und der Pflanzenzustand laesst auf einen anderen Standort vermuten ... ich wuensche einen guten Aufenthalt und ein gutes Gedeihen mit Tomaten fuer deine Pflanze

Nicht umtopfen

Nicht zu klein, wenn die Pflanze nur 80cm hoch ist. Sieht jedoch irgendwie trocken aus. Mal kräftig gießen und paar Nährstoffe ins Gießwasser geben.

Nicht umtopfen

Falls du aus Deutschland schreibst, kannst du die Pflanze entsorgen.

Wenn da jetzt Blüten dran sind... wann wolltest du ernten? Im Januar?

Chris1202
Fragesteller

Nein, nicht aus Deutschland… also bist du der Meinung, der Topf sollte groß genug sein?

DaKaBo  17.10.2023, 15:39
@Chris1202

Besser umtopfen. Tomaten sind Starkzehrer und brauchen extrem viele Nährstoffe. Also geeigneten Dünger nicht vergessen.

Die Pflanze sieht übrigens etwas schwächlich aus, weil du nicht regelmäßig ausgegeizt hast. Wenn man das nicht macht, wächst die Pflanze buschähnlich und nicht so schön in die Höhe, wie man es eigentlich haben will.

Auch solltest du die Pflanze besser stützen.

In Deutschland gibt es spezielle gewendelte Stäbe, mit denen man Tomaten perfekt stützen kann.

Chris1202
Fragesteller
@DaKaBo

Ich muss mal schauen mit dem ausgeizen, ich habe einfach immer Blätter entfernt, wenn die in einer Gabelung gewachsen sind. Ich habe außerdem gehofft, dass Bambusstäbe, wie hier im Bild, reichen würden. Da habe ich mit Schnüren die Pflanze dran befestigt.