Haben Pflanzen auch Leben?

5 Antworten

Wie definierst du denn Leben?!

Ja natürlich leben Pflanzen!

Alles was Zellen, Zellteilung, Stoffwechsel, Fortpflanzung hat lebt doch, ist ein Lebewesen!

Das ist nicht zwingend mit Hirn, Augen, Zunge verbunden - was wäre das nur für ein engstirnig anthropozentrischer Blickwinkel...

Auch Pflanzen leiden - unter Lichtmangel z. B., haben Trockenstress, versuchen Verletzungen zu uberwallen, Infektionen abzuschotten...

...oder gedeihen, wachsen, bilden Blüten und Samen...

Ja Pflanzen sind Lebewesen, genauso wie wir.

Allerdings funktionieren diese deutlich anders. Ein richtiges Bewusstsein ist nicht vorhanden aber Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wachstum alles da.

Und Pflanzen reagieren auch auf Äußere Reize. Und damit meine ich nicht nur Sonnenstrahlen - viele Pflanzen reagieren auf Berührungen und es gibt sogar Pflanzen die auf Gerüche reagieren können. Und selbst optische Einflüsse können gewisse Pflanzen wahrnehmen.

Pflanzen können deutlich mehr als die meisten Menschen wissen ;)

Man muss sich einfach von dem Gedanken lösen, dass nur die "Dinge" leben die sich wie Menschen oder Tiere verhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.

Pflanzen haben Leben.

Sie haben Sinne mit denen sie Umwelteinflüsse wahrnehmen, aber kein zentrales Nervensystem und damit keine komplexen Denkprozesse. Daher können sie auch kein Bewusstsein besitzen. Sie können lediglich reagieren und in einem sehr begrenzten Umfang Informationen speichern. Auch sind einige Pflanzen in der Lage bestimmte Informationen auszutauschen. Das beschränkt sich allerdings auf evolutionär entwickelte, automatisierte Prozesse und beinhaltet keineswegs eine "Kommunikation" wie man sie sich unter dem Begriff vorstellt.

Auch spüren Pflanzen mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Schmerz, denn Schmerz ist durch natürliche Selektion entstanden. Da Pflanzen aber weder einer Verletzung aus dem Weg gehen, noch sie verhindern können, kann bei ihnen diese Selektion nicht statt gefunden haben.

Pflanzen besitzen keine Neuronen, also Nervenzellen, und kein Gehirn, das Reize verarbeiten könnte und auch kein Nervensystem.

Aber sie nehmen ihre Umwelt wahr und sind lernfähig, dies aber auf ganz andere Art als ein Mensch. Die Reaktionen sind nur genetisch bedingt, dahinter steckt kein Bewusstsein (für das ein Gehirn nötig wäre).

Natürlich. Alles, was wächst, das lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung