Rhododendron retten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er scheint auf sehr steinigen Boden zu stehen. Das mag er nicht so. Tausch die Erde aus und gieße mit 5 Liter Wasser, in das du einen halben Liter Essig gemischt hast. Er wills sauer. Dann mit Rhododendrondünger düngen. Regelmäßig aber nicht zu viel wässern. Der kleine schafft das. 👍😃

StrikingBel
Fragesteller

Lieber zurück ins Topf mit saurer Erde? Ich habe schon Rhododendron Erde reingemisch, wahrscheinlich viel zu wenig.

myzyny04  19.06.2022, 17:47
@StrikingBel

Nicht wieder in den Topf. Dann kann er keine neuen Wurzeln bilden. Normale Blumenerde tut's auch, wenn du mit dem Essigwasser giesst. Ach ja, bei dem Wetter abends die Blätter mit Wasser besprühen.

e

Nein, nicht zurück in den Topf. Der Boden ist auf jeden Fall besser, als so ein kleiner Topf.

Der ist ja nicht tot. Ich vermute einmal, das der einfach zu wenig Wasser hat. Bis der richtig angewachsen ist, (1 - 2 Jahre) braucht der ausreichend Wasser. Gerade wenn es heiß und trocken ist. Aber Rododendron brauchen als immergrüne Pflanzen auch im Winter Wasser. Aber meistens ist es dann nicht so trocken.

Nicht umpflanzen. Mehr giessen und drum herum mit etwas natürlich Sauren mulchen wie Walnuss- oder Eichenlaub. Rhododendren brauchen meiner Erfahrung nach manchmal eine kleine Ewigkeit bis sie richtig angewachsen sind und sich selbst versorgen. Tatsächlich mehrere Jahre!

Wenn es einem Rhododendron wirklich schlecht geht, sieht er anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib ihm Schatten/ Halbschatten- keine Mittagssonne, saures, lockeres Bodenniveau (Waldboden), viel Wasser und 2 x Jährlich gut angewachsenen Pflanzen speziellen Dünger. Zurück in den Topf ist keine Option.

Habe vor 3 Jahren einen Garten mit prachtvollen, mind. 40 Jahre alten R. übernommen. Blüte dieser gewaltigen R. war umwerfend. Musste einen bisher beschattenden, morschen alten Apfelbaumriesen entfernen. Hinzu kamen die trockenen, heißen Sommer 2019 und 2020. Brunnen ausgetrocknet. Mit Leitungswasser gießen, dicke Rindenmulchschicht aufbringen, düngen, reichte nicht. Ringsum sind in Gärten sämtliche alte R. eingegangen.

Bin immer noch dabei zu retten, was zu retten ist und habe viel Abgestorbenes entfernt. Die Totgeglaubten, bis auf 50 cm über Boden abgesägten Stämme haben neu ausgetrieben. Machte Hoffnung. Doch schon wieder viel zu trocken, heiß und mit gießen nicht zu lösen.

Ich denke, R. wird auf Sicht kaum noch eine reelle Chance in Gärten in regenarmen Regionen haben. Eher in beschatteten Parks, oder wo es öfters regnet.

kaufe Rhododendren Dünger, Kaffeesatz auch mit drauf tun

StrikingBel
Fragesteller

Danke! Und da lassen, wo er jetzt ist? Oder lieber umpflanzen?