Kann ich meine pflanze nich retten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dunkel, zu nass, keine Drainage. Der Übertopf lässt Wasser nicht ablaufen. Das Substrat sollte wie bei Citrus locker und durchlässig sein.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

In was bzw in was soll ich die Pflanze stellen damit das wasser abläuft?

Und wie bekomme ich das Substrat locker?

Hallo Idkwhatimdoing0,

Zum Standort:

Du solltest sie auf jeden Fall an einen helleren Standort stellen. Aber Vorsicht, direkte Sonneneinstrahlung schadet der Pflanze. Die Fensterbank eines Nord oder Ost Fensters wäre gut geeignet. Nur solltest du dann beim lüften darauf achten das die Pflanze keine Zugluft abbekommt.

Gießen:

Jeden 2.Tag zu gießen ist zu viel. Die oberste Erdschicht sollte immer erst antrocknen bevor du wieder gießt. Nutze dazu einfach deinen Finger um zu fühlen wie trocken oder feucht das Substrat ist.

Substrat:

Die Mimose kommt selbst mit normaler Gartenerde gut zurecht. Trotzdem kann es nicht schaden wenn du das Substrat etwas lockerer gestaltest mit z.B. Granulat, Blähton, Kokosfasern oder Perlite.

Staunässe:

Die Mimose verträgt keine Staunässe. Darum achte darauf das du das überschüssige Wasser welches vielleicht nach dem gießen im Übertopf steht abschüttest.

Luftfeuchtigkeit:

Ideal für die Mimose ist eine Luftfeuchtigkeit um 50%. Eine höhere Luftfeuchte als 50% schadet ihr natürlich nicht. Dagegen wenn die Luftfeuchtigkeit viel zu niedrig ist kann es passieren das die Blätter braun werden.

Meine Vermutung ist wie auch schon @raubkatze geschrieben hat dass sie zu dunkel steht und ein längerer Zeitraum das Substrat zu nass gewesen ist.

Es könnte sein was sehr wahrscheinlich ist das Wurzeln gefault sind.

Mein Tipp nun:

Topfe die Pflanze aus und mit neuem Substrat wieder ein. Versuche soviel wie möglich von dem alten Substrat auszutauschen. Weiche matschige Wurzeln kannst du für den Fall das sie sich nicht selbst lösen einfach beim topfen mit einer Schere abschneiden.

Ich drück dir die Daumen das deine Mimose überlebt! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell Ausbildung zum Gärtner
Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Hätte dir den Stern gegeben wenn ichs früher gesehen hätte 😩

Vielen dank für deine Hilfe, ich werde das alles beachten und hoffen es hilft!

Ich denke das sie etwas überbewässert ist und di sie zu oft gießt. Die Oberste erdschicht sollte angetrocknet sein. Würde mal schauen ob wasser drin steht und woe feucht die Erde ist, evtl die Erde gegen trockene Erde tauschen paar Tage stehen lassen und dann wieder anfangen zu gießen.

Sollte das nicht der Fall sein liegt es vielleicht auch an der Luftfeuchtigkeitkeit

https://www.gartenjournal.net/mimose-giessen