Pflanze retten?

4 Antworten

Hi!

Ich gehe von Staunässe aus und dadurch ist Wurzelfäule enstanden. Ein Topf braucht immer Abflusslöcher! Ansich kann man Pflanzen mit Wurzelfäule retten, jedoch ist deine ziemlich klein und ich weß nicht ob sie die Prozedur überlebt.

Pflanze aufjedenfall erstmal austopfen. Du entfernst jede Erde und schneidest alle toten Wurzeln ab, matschig, leicht abziehbar. Wenn du die Pflanze neu eintopfst, achte darauf ein luftiges Substrat zu wählen und das der Topf löcher hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen
Pflanze retten?

Eine Kaffeepflanze hatte ich auch mal und ich weiß, dass sie schnell relativ beleidigt reagieren konnte, wenn etwas ihr nicht behagte.

Bei Kälte ließ sie ihre Blätter hängen, die auch etwas dunkler wurden und nicht mehr so schön glänzten.

Bei Fußbodenheizung war die Raumluft zu trocken und es kamen Spinnmilben. Also sprühen.

Wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmten, wurden die Blätter gelb und fielen ab.

Wenn ihr etwas nicht passte, zeigte sie es deutlich. Da sie aber aus tropischem Klima stammte, fand ich das verhalten verständlich.

Den Baum, der es im Laufe der Zeit geworden war, habe ich später verschenkt.

Kaffeepflanzen sind empfindlich und kränkeln meistens vor sich hin, weil Wohnungsklima einfach zu weit von gutem Kaffeeklima entfernt ist.

Helle Blätter und von den Blattspitzen beginnende Nektrosen sind eindeutig: Dieser Pflanze fehlen gleich mehrere Nährstoffe.

Kaffeepflanzen brauchen gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe und eine regelmäßige Nährstoffversordung. Sie dürfen nicht über warmen Heizkörpern stehen. Im Winter müssen sie so hell wie möglich stehen, im Sommer aber vor der Mittagssonne geschützt werden.

Man kann keine braunen Blätter sehen.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Stimmt, danke für den Hinweis, habe es gerade nochmal korrigiert und abgeschickt