Was ist mit meiner Monstera?

3 Antworten

Hallo. Es tut mir leid aber das auf dem Bild ist keine Monstera sondern eine anthurie oder alocasie. Genau kann ich das auch nicht sagen. Aber eine. Monstera ist das nicht.

Hallo

Ich denke auch an Wurzelfäule bzw Staunässe

Grab sie aus, und entferne dunkelbraune Wurzeln

Dann grab sie erneut ein, und giesse nur dann, wenn die Erde wirklich trocken ist

Das ist eine exotische Pflanze, die mag dafür aber auch eine höhere Luftfeuchtigkeit

Versuch sie mal im Bad aufzustellen

LG

Man kann es nicht gut erkennen, kann das Mehltau sein? Ansonsten bekommen Monstera vom Gießen mit kalkhaltigem Wasser helle Flecken. Die wollen nur abgestandenes oder Regenwasser, und man muss die Blätter regelmäßig besprühen oder abwaschen. Der Boden darf nie zu nass sein.

Sollte es Mehltau sein, das ist ein Pilz, der in der Erde ist, die Sporen werden durchs Gießen hochgewirbelt. Da hilft nur kompletter Erdaustausch und mulchen, z.B. mit einer Blähtonschicht.