Hat meine Monstera ein Pilz?

1 Antwort

Sieht so aus wie die Augenfleckenkrankheit.

Schneide das Blatt ab und kontrolliere penibel die anderen Blätter! Die Blätter, die ebenfalls schon verdächtige Flecken aufweisen, ebenfalls abschneiden (der Pilz breitet sich sonst immer weiter aus!)

Du darfst sie Monstera gerne sonnig stellen. Gießen erst, wenn die Erde fingertief trocken ist und die nächste Zeit nicht besprühen.

Zum Fungizid würd ich erst dann greifen, wenn die Flecken nochmal auftreten.

Hier noch ein paar tipps.

https://www.plantopedia.de/augenfleckenkrankheit-monstera/