Verkalkte Monstera, was tun?

2 Antworten

Solche Schadbilder an Blatträndern sind oft ein Anzeichen für Kaliummangel.
Und - richtig - Calcium-Überschuß (also Kalk) beeinträchtigt die Kaliumaufnahme.

Wie auch umgekehrt zu viel Kalium die Calciumaufnahme beeinträchtigen würde. Aber das ist hier nicht das Problem.

Wenn dieses Schadbild nur an alten Blättern erkennbar ist und nicht an jungen, kann das auch ein Hinweis auf Kaliummangel sein. Kalium gehört zu den Hauptnährstoffen. Ein Mangel an Hauptnährstoffen zeigt sich immer zuerst an alten Blättern.

Es gibt kalkfreien Grünpflanzendünger, der hauptsächlich Stickstoff und Kalium enthält. Den kann man auch als Blattdünger einsetzen, also direkt auf die Blätter sprühen. Blattdünger wird eingesetzt, wenn man eine Sofortmaßnahme braucht. Die Nährstoffaufnahme ist nicht so umfangreich wie über die Wurzeln, aber es hilft schon mal.

Und, wie du auch schon selber erkannt hast: Vielleicht kannst zum Gießen Regenwasser sammeln. Da ist kein Kalk drin.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schaden kommt eher von der trockenen Luft. Kalk macht Blätter gelblich.

TDM91
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung! Ich sprühe die Pflanzen alle paar Tage ein. Meinst du, es kommt trotzdem daher? Sollte ich jeden Tag sprühen? Danke!

Qiboo  05.12.2023, 13:24
@TDM91

Sprühen bringt immer nur kurzfristig was, da kann man fast schon immer sprühen, wenn man vorbeigeht 🙈