Monstera hängt nach unten?
Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen eine Monstera geholt. Die Verkäuferin meinte sie wäre in einem pflegebedürftigen Zustand und das ist sie wirklich. Ich weiß aber auch nicht was ich tun soll. Ich habe die Pflanze einmal jetzt richtig gegossen, das Wasser abtropfen lassen, aber die Pflanze schaut immer noch so traurig nach unten und lässt alles hängen. Manche Blätter krümmen sich schon nach innen. Beim Gießen habe ich auch wirklich nur ein bisschen Dünger dazu getan. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ist die Pflanze noch zu retten?
2 Antworten
Hallo Maihan!
Solltest du die Pflanze noch haben, versuche sie mal in einen Größeren Topf mit neuer Erde umzutopfen, und die alte Erde, und auch etwas von den Wurzeln zu entfernen. Anschließend evtl. etwas Düngen. Viel Glück! :-) Bitte um eine Rückmeldung, ob die Pflanze noch zu retten war/ist.
So gekauft. Dann ist sie schon im Sterben begriffen und ihr Geist will zurück in die geistige Heimat.
Dann ist sie als Zimmerpflanze ungeeignet zum Dekorieren. Stell ihr wenigstens noch andere Pflanzen dazu, damit sie Gesellschaft hat mit ihresgleichen.
Pflanzen sind ja auch Lebewesen.
Und gieß die nur.
Dann versuch du mal Sterbendes noch zu retten.
Verkäuferin meinte sie wäre in einem pflegebedürftigen Zustand
Na, wenn die das schon nicht hinbekam, sie zu retten, dann.......
Pflegebedürftige Pflanzen kann man sehr wohl retten mit den richtigen Tipps zur Pflege/Haltung/Rettung ist dies in jedem Fall möglich! Du scheinst kein Pflanzenretter zu sein , sondern einer von der Sorte, der sie wegschmeißen würde, so wie du schreibst.
Ich gehöre zu denen, die im Beruf Menschen gerettet haben.
Wenn ich mir ne neue Zimmerpflanze gönnte, habe ich das Geld dafür ausgegeben. Und keine Pflanze billig grkauft, an der schon ne FLORISTIN erfolglos ihre Kenntnisse angewendet hatte.
🤓 Natürlich kann ich auch Pflanzen pflegen und auch vermehren. So dass die Fenterbänke alle voll sind in dem Haus mit 10 grossen Fenstern.
Kaufen würde ich garantiert keine, die dem Tod schon nah ist. Ich mag nämlich keine Trauerpflanzen auf der Fensterbank.
Wegwerfen brauch ich auch keine. Die verschenke ich.
Die werden gerne genommen.
Das die Verkäuferin Floristin war, steht nirgends, kann ja auch privat verkauft worden sein - mal so nebenbei.
Es gibt eben auch die Sorte Mensch, die vielleicht einer Pflanze eine 2Chance geben wollen indem sie sie zu sich nehmen und versuchen wieder aufzupeppen. Sie aber dafür für vielleicht die Hälfte des eigentlichen Preises bekommen oder whateva ;)
Wenn du nichts dazu beitragen kannst, was sie der Pflanze gutes tun könnte, obwohl du anscheinend Fachwissen hast, dann Schade um dein für dich behaltenes Wissen, möge es in Ewigkeit bei dir bleiben.
Die Selbstliebe, die sich zur Freude eine HEILE Pflanze kauft, oder für das, was eine Freundin los werden will, nicht noch Geld bezahlt, gehört aber doch auch zum Wissen fürs Leben. Nicht nur das Wissen um Mitleid, wie es Rom lehrt.
Deshalb schrieb ich.
Hier wird nach Hilfe zur Rettung der Pflanze gefragt. Und du gibst so einen Stuss von dir, der dem Fragesteller(in) nicht Hilft. Solche Antworten braucht niemand, der was wissen muss. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nichts von sich geben. Besonders der erste Satz ist mal völlig daneben. :-( Was soll sowas nur?
Merke: Erst Denken, und dann was von sich geben, egal ob Schriftlich, oder Mündlich. Danke!