Monstera Wird Schwach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Raus aus dem Topf und die Wurzel prüfen. Einmal die Woche gießen ist im Sommer okay. Mittlerweile ist Herbst und der Durst ändert sich bzw sie braucht nicht mehr so viel Wasser.

Wenn die Wurzel okay sind (nix matschig oder stinkend) wieder neu eintopfen. Ansonsten alles vergammelte, stinkende und matschige großzügig! abschneiden. Das ganze dann einen Tag so liegen lassen dass die Schnittstellen gut trocknen und wieder neu eintopfen.

Schau auch Mal, ob der Standort noch sonnig genug ist. Auch das Licht ändert sich im Herbst.

Nicht mehr düngen und gießen erst dann, wenn die Erde trocken ist (einfach Finger in die Erde stecken)

Douka  10.10.2024, 08:59

Vollkommen richtig.

Das sind auf jeden Fall sehr hilfreiche Maßnahmen.

Außerdem hat die Monstera deliciosa im Frühling und Sommer am liebsten 18 bis 24 °C. Im Herbst und Winter kann sie auch bei 16 bis 18 °C stehen.

Hin und wieder sollte man das Fensterblatt auch mit Wasser besprühen. Am allerbesten mit mildem Regenwasser oder destilliertem Wasser.

Das schreib' ich, weil ich nicht weiß, ob Inkognito die Monstera schon so gepflegt hat.

Guten Morgen,

die am Naturstandort bis zu 20 Meter hohe, ursprünglich aus dem tropischen Regenwald der Halbinsel Yucatan und Guatemalas stammende Monstera deliciosa (= Köstliches Fensterblatt) benötigt aufgrund ihrer Größe und Regenwaldheimat einen großen Kübel, viel Platz und einen warmen (= 18 bis 24 °C) und hellen Standort ohne direkte Sonne, mit hoher Luftfeuchtigkeit. Das Substrat sollte nährstoffreich sein.

Am liebsten steht die Monstera deliciosa bei 18 bis 24 °C. Diese Temperaturen sind vor allem im Frühling und Sommer sehr wichtig. Die Regenwaldpflanze kann auch bei "nur" 16 bis 18 °C überwintern.

Die Monstera deliciosa braucht regelmäßig Wasser. Allerdings muss Staunässe immer vermieden werden. Am allerbesten ist schon abgestandenes Wasser oder auch ein warmer Sommerregen. Hin und wieder sollte man die Monstera mit 18 bis 24 °C mildem Regenwasser oder destilliertem Wasser besprühen.

Von April bis August sollte man die tropische Pflanze rund alle 14 Tage mit einem halb gefüllten Deckel flüssigem Grünpflanzendünger düngen.

Da das Köstliche Fensterblatt von Natur aus eine Kletterpflanze ist, benötigt sie eine Rankhilfe. Am besten einen Moosstab. Evtl. kann man auch den ein oder anderen Trieb anbinden, muss man aber nicht.

Im Frühjahr empfiehlt es sich, die großen Blätter des Fensterblatts mit einem feuchten Tuch abzuwischen, um so den abgelagerten Staub zu entfernen.

Die Luftwurzeln der Monstera deliciosa müssen immer an der Pflanze hängen bleiben. Allerdings kann man diese auch in die Erde führen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege, mehreren kurzfristigen Tätigkeiten in verschiedenen gärtnerischen Betrieben - unter anderem aus einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter -, "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants © Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe © Text Paul Williams, 2006 © der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", "Abenteuer Erde Geheimnisvolle Regenwälder Das Beste Reader's Digest Verlag Das Beste Stuttgart • Zürich • Wien © der englischen Originalausgabe: 1995 Reader's Digest Association Limited, London © der deutschsprachigen Ausgabe: Erster Nachdruck 1996 1995, 1996 Verlag Das Beste GmbH, Stuttgart", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/fensterblatt/monstera-fensterblatt [10. Oktober 2024]; https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzen-a-z/wie-pflege-ich-meine-monstera-richtig/ [10. Oktober 2024]; https://greenmeup.de/blogs/pflanzen/monstera-fensterblatt [10. Oktober 2024] sowie https://www.sports-block.com/blog/vorbereitung-auf-das-schwimmen-bei-kaltem-wetter-und-in-kaltem-wasser/#:~:text=f%C3%BCr%20alle%20anderen.-,Welche%20Temperatur%20hat%20das%20Wasser%3F,%C2%B0C%20ist%20es%20mild. [10. Oktober 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby