Monstera Deliciosa retten?

1 Antwort

Du solltest erstmal die Ursache rausfinden. Hat sie Viecher (z.b.Thripse)? Ist die Erde zu nass und schwer (Staunässe)? Wie sehen die Wurzeln aus? Gammelig? Das alles killt sie.

Gegen Thripse (falls welche da sind) gibt es Sprays. Ja, dass ist böse Chemie, aber die Viecher sind echt sehr hartnäckig und gehen auch auf deine anderen Pflanzen über. Also mitbehandeln falls nötig und/oder die Monstera in Quarantäne schicken.

Dann erstmal umtopfen. Der Topf muss ein Loch unten haben, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Erde sollte locker und durchlässig sein. Da kannst du einfach Blumenerde mit Orchideensubstrat mischen.

Nun zum richtigem gießen. Monsteras hassen Nässe! Immer erst gießen wenn die Erde oben 2-3cm trocken ist, dann aber so viel, bis es unten rausläuft. Gut abtropfen lassen. Sie darf nicht in einer Pfütze stehenbleiben (böse Staunässe!^^) Das schädigt die Wurzeln und schon gammelt sie rum, lässt die Blätter hängen und die werden dann braun und knusprig. Viele denken dann das ihr Wasser fehlt, gießen noch mehr und so wird sie dann gekillt.

Falls das alles nichts bringt, kannst du den Stamm in Stücke schneiden und nochmal von vorne anfangen. Das ist nicht besonders kompliziert, Monsteras sind hart im nehmen.

Kopfsteckling: Das sind die oberen Blätter (2-3) plus so viel Luftwurzeln wie möglich. Wenn der angegangen ist, wird er so weiter wachsen wie vorher, bekommt also große Blätter mit Schlitzen. Sind viele Luftwurzeln dran, kannst du sie sogar sofort eintopfen.

Stammsteckling: Den Stamm zwischen den Blattachsen in Stücke schneiden. Nah an der Achse befindet sich eine Nodie (schlafendes Auge). Das ist ein unscheinbarer grüner "Nubsi" aus dem später die neue Pflanze wächst. Luftwurzel unbedingt dran lassen! Die Luftwurzel kann man ins Wasser hängen und daraus kommen dann neue Wurzeln. Der Stamm sollte nicht im Wasser liegen, sonst besteht die Gefahr das er gammelt. (Solche Pflegefälle kann man aber in feuchtes Moos betten und in ein Treibhäuschen legen, aber ich will dich jetzt nicht mit zu vielen Infos fertigmachen^^)

Joah das wars erstmal. Ich wünsch dir Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung