Was wächst da für ein Pilz an meiner Monstera?

Sry habe die Bilder vergessen

3 Antworten

Hallo, das sind noch ganz junge Fruchtkörper. Lass die mal noch so zwei Tage wachsen, dann kann man bestimmt mehr sagen. Der Pflanze schaden sie jedenfalls nicht. Das sind gewöhnliche Streuzersetzer. Für Schwächeparasiten sieht die Pflanze viel zu gesund aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Kompliment; dein Monster ist satt und grün!

Solche Pilze hatte ich auch an meinen Calla und machte mir Sorgen. Meine schlimmste Befürchtung war, dass es sich um Schleimpilze handelte, aber nachdem ich die Fruchtkörper entfernt und dabei unter "oh, nein" ungewollt die Sporen gleichmäßig auch auf benachbarte Pflanzen verteilt hatte, ist nichts Weiteres passiert. Die Pflanzen bleiben unbeeindruckt bis gelangweilt.

Weiterhin viel Freude an deinen schönen Mitbewohnern!

Da waren dann eben Sporen, und die haben erst Myzeln und dann nen Fruchtkörper erzeugt. Insgesamt helfen Pilzen Pflanzen indem sie Bodennährstoffe verfügbar machen, die für Pflanzen schwer aufzunehmen sind, dafür klauen Pilze bis zu 30 des Zuckers der Pflanze. Insgesamt eine Symbiose, und kein Parasitäres Verhältnis.

Und ja, Feuchtigkeit und Wärme begünstigen Pilswachstum-
Besonders wenn das Substrat zu einem guten Teil aus toten Pflanzenfasern bestehen- wie z.B bei Kokoserde.

Den Pilz bestimmen kann ich dir nicht.