Pilz in der Monstera Erde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit der Pflanze haben die nichts zu tun. Monstera kann zwar mit Pilzen eine Symbiose eingehen, allerdings nur mit Kleinpilzen. Und im Vergleich dazu sind das hier schon Großpilze 🙂. Das hier sind irgendwelche Streuzersetzer. Wie Silo123 schon schrieb, tun die der Pflanze nichts. Die Fruchtkörper dienen eh nur zur Vermehrung und das Myzel in der Erde kümmert sich um die Zersetzung abgestorbener, pflanzlicher Reste.

Was die Bestimmung angeht, bräuchte man hier mehr Details. Die Pilze sind interessant und mal was Anderes als die üblichen Tintlinge und Samthäubchen. Wichtig zur Bestimmung wären:

  • Geruch
  • Anwachsstelle der Lamellen
  • Sporenpulverfarbe

Wäre schon witzig, wenn das Maipilze wären 😄. Da glaube ich aber nicht wirklich dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Du mußt gar nichts machen! Ein paar Pilze in der Erde tuen weder der Pflanze noch Dir was.

Welche Art es bei Dir genau ist, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen ohne die Lamellen genauer zu sehen!!!!!!.

Laß die Pilze einfach sein, nur sie bitte nicht essen!