Was ist das auf meiner Erde? Schimmel oder Pilze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die modernen Blumenerden bestehen aus vielen pflanzlichen Stoffen die sich noch zersetzen. Ich würde diesen Schimmel oben abkratzen und mit neuer Erde erneuern. Komplettes umtopfen und Erde wegwerfen schädigt die Pflanze sehr stark.

Ich habe den Eindruck, dass du das Wasser immer direkt an den Stamm gießt, außenrum ist die Erde zu trocken. Du solltest ab und zu den gesamten Topf tauchen

Schaut fuer mich als Kalk aus

Ist einerlei, würde es einfach vorsichtig entfernen, ab besten gleich Umtopfen...Lieben Gruss

Schimmel ist ein Pilz. Und ja, das siehtm ir nach Schimmel aus.

juliashz
Fragesteller

Oh ok. Dankeschön. Reicht es den einfach abzunehmen oder muss ich die Pflanze komplett umtopfen?

Ist ein Pilz der aber nicht schlimm ist, einfach bisschen die Erde vermischen das hilft bei mir immer.