Woher kommen Pilze in der Erde von Zimmerpflanzen?

2 Antworten

Pilzsporen sind immer und überall in der Luft.
Sie sind leicht wie Staub und bewegen sich auch so.
Wir atmen sie auch unbemerkt ein, aber die Evolution hat dafür gesorgt, daß uns das nichts ausmacht.
Wo Pilzsporen auf einem Nährgrund landen und genug Feuchtigkeit lange genug anhält, da keimen die Sporen aus.

Wenn nun Pilze aus deiner Blumenerde wachsen, dann haben Flugsporen darin einen Nährgrund gefunden: Es sind die holzigen Anteile in deiner Blumenerde und die Pilze sind Totholzpilze. Sie zersetzen das Holz, tun aber deiner Pflanze nichts.
Solche Pilze sind allerdings ein Anzeiger dafür, daß die Blumenerde minderwertig ist, daß zu viel noch nicht verrottetes Material beigemischt wurde.

Auf der Packung wird großsprecherisch aufgedruckt: "Mit Biofasern":

Genau die holzigen Biofasern braucht Blumenerde nicht. Auch nicht die Holzstücke, die man dann noch zusätzlich darin findet. Das ist einfach nur ein Streckmittel und luftiges Füllmaterial. Im Blumentopf sinkt nach einigen Gießvorgängen der Stand der "Erde" merklich ab.

Von Experte myotis bestätigt

Pilzsporen sind buchstäblich überall. Ein Steinpilz zum Beispiel produziert davon im Schnitt 35 000 000 000 Stück… nicht im Jahr, nicht im Monat, nicht in der Woche, auch nicht am Tag sondern pro Stunde.

Du darfst davon ausgehen, dass die Sporen von über 10‘000 Pilzarten, davon locker einige Hundert, die solche Fruchtkörper bilden, in Deiner Wohnung sind.

Und wovon leben die? Nun, die im Blumentopf meistens von Resten organischer Substanz in der Blumenerde.