Was ist mit meiner Zimmerpflanze los?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, was das für eine Art ist, kann man so noch nicht sagen, dafür sind sie noch zu klein. Was man sagen kann, ist, dass so gut wie alle sichtbaren Pilze in Blumentöpfen Streuzersetzer sind und sich von abgestorbenen Pflanzenresten ernähren. Die lebende Pflanze lassen sie in Ruhe. Im Gegenteil: bei der Zersetzung des biologischen Materials setzen die Pilze Nährstoffe frei, die von der Pflanze genutzt werden können. Nelkenschwindlinge und Maipilze z. B. düngen das Gras und andere Pflanzen auf natürliche Weise und lassen es höher wachsen als in der Umgebung.

Zuerst durchwächst das Myzel das Substrat. Erst später werden dann Fruchtkörper, also das was man als Pilz kennt und auf dem Bild sieht, ausgebildet. Das Entfernen der Pilze brächte also rein gar nichts, da das Myzel zu diesem Zeitpunkt die Erde schon längst durchwachsen hat. Auch deren Sporen haben keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Das kommt allenfalls, wenn auch sehr selten in Pilzzuchtbetrieben vor.

Lass die Pilze einfach drin, die tun weder der Pflanze was noch Dir 🙂.

Den Verfasser des Textes von Utopia.de, den laurica446 zitiert hat, lade ich gerne zu einem Pilzkurs ein, damit er oder sie wenigstens halbwegs weiß, von was er (oder sie) redet.

Ach ja, ob Pilze giftig sind oder nicht, ist nur dann von Interesse, wenn man sie isst.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Pilze schaden der Pflanze nicht.

Früher war Blumenerde immer aus Torf. Da gab es keine Pilze. Heute wird das aus Kompost, Mist, Rinde, Stroh, oder anderem hergestellt. Da siedeln sich gerne Pilze an.

Meist ungiftig, lieber nicht essen. Holz- oder Pflanzenreste im Substrat sind deren Nahrung. Die Pflanze profitiert eher, als dass es ihr schadet.

Was Du siehst, sind nur die Fruchtkörper. Den eigentlichen Pilz kriegst Du nicht weg.