Pilze in der Tomatenerde, Schädlich für die Tomaten?

4 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Das , was der Handel inzwischen Tomatenerde nennt, wird dermaßen mit nicht korrodiertem Holz gestreckt, daß das fast schon an Betrug grenzt.

Diese Pilze sind die Anfangszersetzer vom toten Holz und tun deiner Tomatenpflanze nichts.
Aber sie sind auch ein Anzeiger dafür, daß diese "Extraerde" für Tomaten mitnichten in einem Verrottungsstadium ist, in der sie der Tomate essentielle Nährstoffe liefern kann.

Solche "Pilzfragen" nehmen seit ca. 1 Jahr überhand und auch ich stelle seit einigen Jahren fest, daß Substrate, welcher Art auch immer, eher was für den Brennofen sind und nicht für den Blumentopf.

Schädlich für die Tomaten

ist eher dieses holzige Zeug, aber nicht die Pilze.

Rheinflip  30.05.2023, 09:52

was würdest du balkongärtner empfehlen, tomatenerde ein Jahr länger liegen lassen?

Blumenacker  30.05.2023, 12:34
@Rheinflip

Man könnte mit einem Sieb die groben Bestandteile heraussieben und auf den Komposthaufen werfen oder als Rindenmulch unter Sträucher oder einfach unter ein Straßenrandgebüsch. (Man könnte es auch in den Laden zurückbringen, wo man das gekauft hat, damit die mal sehen , was da drin ist).
Ich mache das jedes Jahr einmal bei meinem eigenen "Komposthaufen" so, was in Wirklichkeit einfach ein Bioabfallhaufen ist, weil ich da nicht kompostgerecht schichte, sondern draufschmeiße, wie etwas gerade anfällt.
Die Maschenweite von meinem Sieb hat ungefähr 12 mm, wenn man es feiner will, kann man ja mit einem feineren Sieb noch mal nachsieben.
Gesiebter eigener Kompost ist eine Wohltat für das Auge und für das Handgefühl.
Einen bessseren Dünger gibt es nicht.

Tomatenerde ( und alle anderen "Erden" auch) 1-2 Jahre liegen lassen, müßte theoretisch funktionieren. Ich habe für so was keine Geduld und man braucht auch einen Ablageplatz dafür.

kanedev
Fragesteller
@Blumenacker

Danke! Dann weis ich beim nächsten mal Bescheid. Ich habe tatsächlich auch Plastikreste in der Erde gefunden. Ich dachte mit einer Bio Tomatenerde aus dem Baumarkt fährt man gut.

Kein Problem.

Die Tomatenerde besteht zu einem guten Teil aus Kompost und Fasern, da leben auch diese harmlosen Pilze drin. Kein schlechtes Zeichen für deine Tomaten.

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, die Pilze sind kein negatives Qualitätsmerkmal für die Erde. Deren Sporen sind praktisch überall. Die ernähren sich von den abgestorbenen Pflanzenresten in der Erde und zersetzen diese. Dabei werden Mineralien und Nährstoffe freigesetzt, die die Tomaten auch für sich nutzen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Blumenacker  30.05.2023, 04:27

Bis das Holz in dieser "Tomatenerde" soweit zersetzt ist, daß Tomaten dessen Nährstoffe nutzen können, ist die Vegetationsperiode längst vorbei und die Tomate gibt es nicht mehr.

Morchelmeister  30.05.2023, 10:41
@Blumenacker

Klar, an dem Holz hat der Pilz einige Zeit zu knabbern, doch bereits bei der Besiedelung werden Nährstoffe freigesetzt, noch bevor überhaupt Fruchtkörper erscheinen.

Es stimmt aber: das "Erde" zu nennen, ist schon ziemlich dreist. Sieht eher nach Abfällen aus der Holzindustrie aus. Da hat sich wohl jemand gedacht, warum entsorgen, wenn man's auch verkaufen kann.

Von Experte Blumenacker bestätigt

Die Pflanzerde, die man heutzutage kauft, auch mit Bio- Vermerk,. ist der letzte Schrott und aus meiner Sicht Betrug.

Z.B. Anzuchterde. Ziehe sämtliche Pflanzen aus eigenem Saatgut vor. Habe dieses Jahr gleiches Saatgut z.T. in gekaufter Erde und in selbst gemischten Substrat (je ein Teil Maulwurfserde, Kompost und Sand) verwendet. Das eigene hat den Pflanzen besser gefallen.

Selbst einfache Blumenerde ist zweifelhaft. Gekaufte Erde ist nicht wirklich reif, enthält viel zu viele im Zersetzungsprozess befindliche Inhaltsstoffe, die den Pflanzen Nährstoffe und Wasser entziehen. Pilzbildung sind der beste Beweis.

Die Pilze sind ein Indiz für schlechte Erde, schaden nicht direkt deinen Tomaten.

Tomaten kommen mit sparsamer Bewässerung klar, Pilze nicht. Erdoberfläche leicht auflockern, angetrockneten Grasschnitt aufbringen oder Pappe rings um die Pflanzen legen.