welche erde fur paprika und tomaten und zucchini?

3 Antworten

Du kannst einfache Erde nehmen aus dem Garten oder von Wiese nehmen. Maulwurfhügelerde wäre noch besser.

Ist die Erde zu lehmig (lässt sich kneten), gibt einige Kokosfasern oder Hobelspäne dazu. Denn deine Gemüsepflanzen mögen durchlässigen, eher lockeren Boden. Außerdem sie sind Starkzehrer, heißt sie sind Düngerjunkies.

Es lohnt sich in ein "Tütchen" Hornspäne zu investieren. Die reichen dann auch noch für nächstes Jahr. Gibt es derzeit in Discountern, baumärkten usw. Mische eine Handvoll pro Pflanze unter die Gartenerde dazu. Das ist ein milder Langzeitdünger.

Warte bis die Pflanzen gut angewachsen sind und dünge nach ca. 3-4 Wochen mit verdünnter Brennesseljauche. Diese kostet dich nichts- einfach 1kg frische Brennesseln grob zerkleinern und mit 10 l Wasser ansetzen. Das Ganze täglich 1-2 umrühren und offen stehen lassen. Hört es auf zu schäumen, ist die Jauche fertig. 1: 10 (1 Teil Jauche, 10 Teile Wasser) einmal die Woche gießen. Über Kaffeesatz freuen sich auch deine Pflanzen.

Viel Erfolg.

marci69903
Fragesteller

habe extra tomaten paprika zucchini duenger habe das alles geschenkt bekommen den duenger. lehmig ist die erde nicht und danke fuer deine tips werde ich machen und habe da noch eine frage weist du vieleicht ob ich in einen 35l topf 2wassermelonen pflanzen rein setzen kann oder lieber 2 mal 20 liter toepfe

douschka  12.04.2024, 23:05
@marci69903

Gerne. Lieber 2X 20 l Töpfe. Habe meine Melonen je 2 Pflanzen in 60 l rechteckigen Maurerkübeln.

Gartenerde ist meistens auch gut geeignet. Sie sollte locker, luft- und wasserfuehrend sein. Eventuell kannst du deshalb etwas Sand beimischen

Ich kultiviere die auf Mist vom Misthaufen. Besonders Tomaten sind Starkzehrer, die anderen vertragens auch.