Welche erde im garten für gemüse?

5 Antworten

Gründlich umgegrabener Mutterboden, evtl. mit etwas Blumenerde anreichern. Als Dünger kannst Du nehmen, was Du so an Pferdemist oder Hühnermist (davon nicht zuviel) auftreiben kannst. Der Mist wird untergemischt.

An Pferdemist kommst Du am besten auf Reiterhöfen.

Geh zu deinem Gärtner in der Nähe und hole dir da Pflanzerde. Darin sind meist schon genug Nährstoffe für das erste Jahr

Dünger: Tardit Top

Hallo am besten einen lockere Nährstoffreiche Erde !Du kannst auch einfach Kompost mit drunter mischen wenn du welchen hast!Um eine reiche Ernte zu haben benötigst du einen Phosphor haltigen Dünger z.B.Hakaphos!

Die da ist (Mutterboden). Angereicht jedes Jahr mit neuem Kompost.

Düngemittel, was man da hat oder gut besorgen kann.

  • Kompost
  • Gründüngung
  • Hornspäne
  • Mist
  • Kleepellets
  • Schafswolle
  • usw.

Ich kann für ambitionierte Gartenanfänger auch diese App empfehlen: https://fryd.app/

Die Erde, die da ist, mit Kompost verbessert