Tipps fürs anpflanzen von gemüse und obst?

3 Antworten

Humus- / Komposterde empfiehlt sich sehr.

Die Pflanzen haben alle unterschiedliche vorlieben, was den Standort und die Erde angeht. Daher einfach auf den Samentüten gucken. Allerdings würde ich auch in lockere Erde immer etwas Kompost oder Hühnerkot untermischen; das steigert das Wachstum enorm!

Zudem solltest du darauf achten, dass du Pflanzen, die nicht gut miteinander klarkommen voneinander distanzierst. Dafür gibt es Tabellen wie diese hier.

Als letzten Tipp: Ich würde Beeren nicht aussähen! Es ist besser, wenn du dir eine Pflanze im Gartencenter besorgst, da Beeren in der Regel nicht ausgesäht sondern abgestochen oder aus Zweigen gezogen werden. Das ist für Beginner recht kompliziert.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg in und mit deinem neuen Garten!

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

1. Wo pflanzt du an, im Garten oder auf dem Balkon oder im Zimmer?

2. Schau mal hinten auf die Samentüten, für einige Pflanzen ist das fast schon zu spät, andere Pflanzen ist's noch prima.

3. Für Anfänger auf dem Balkon oder Fensterbrett empfehle ich sehr Schnittlauch und Pflücksalat sowie Rucola.

4. Du kannst jetzt noch hervorragend Tomatenpflanzen kaufen und die etwas Regengeschützt auf einem sonnigen Balkon oder einer Sonnenstelle im Garten anbauen.

5. Wenn du die Pflanzen in Kästen anbaust solltest du auf Biogemüseerde achten, normale Blumenerde wird aus sehr obskuren Quellen hergestellt und ist nicht so gut und gesund

Also die Samen von gekauften Gurken, Paprika und so einpflanzen ist nicht so einfach. Das sind meist hybride Züchtungen. Da muss man sich also zuerst mal die Samen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund