Lohnt es sich jetzt noch Gurken und Zucchini selbst zu ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gurken gehen auf jeden Fall noch. Letztes Jahr wurde die erste Aussaat komplett von Schnecken weggefressen. Die Nachsaat vom Mai hat super Ertrag gehabt.

Meine Oma hat Gurken sogar immer direkt ausgesät. Wir gingen unter in Gurken.

Natürlich beginnt dann die Fruchtbildung erst später, aber lohnt!

Zucchini gehen jetzt auch noch, aber vielleicht eine dazukaufen, damit es früher los geht

Tomaten eher kaufen, auch wenn Aussaat noch möglich, aber die brauchen. Und bei Frostbeginn hast Du noch Massen grüne.Falls doch noch sähen, nehme schnellwachsende Sorten wie Harzfeuer. Harzfeuer hat einen weiteren Vorteil. die noch schnell vor dem Frost noch grün geernteten reifen gut nach, so daß sie auch schmecken. Die meiner gekauften Tomatenpflanzen(weiß nicht welche Sorte) letztes Jahr, ich war zu spät dran, reiften sehr schlecht nach, schmeckten nachgereift nicht und landeten letztendlich auf dem Misthaufen. Bei Harzfeuer habe ich teils noch im Januar eigene Tomaten gegessen,waren natürlich bei weitem nicht so gut wie sonnengereift, aber besser als manche Supermarkttomate.

Leider ist meine Vorsaat dieses Jahr nichts geworden und ja ich suche Tomatenpflanzen- schwierig zu bekommen dieses Jahr, schein nicht die einzige mit Problemen zu sein.

Die Frage ist leicht zu beantworten (Anfang / Mitte Mai).

Um diese Jahreszeit solltest du Pflanzen kaufen.

Vorziehen beginnt bei mir

  • Paprika/ Chili (Oktober/November des Vorjahres)
  • Tomaten (Mitte März)
  • Gurken (Anfang April/Ende März)

Mit Kunstlicht kann man noch früher beginnen.

Paprika so früh, weil die Pflanzen dann mehrfach im Jahr Früchte bekommen können.

===========================================

Es hängt auch immer davon ab, wie viele Pflanzen man haben will.

Willst du nur eine Gurkenpflanze, macht es es wenig Sinn ein Samenpaket für 6 € zu kaufen mit 6 Samen.

==========================================

Grundsätzlich kann man natürlich auch jetzt die Samen direkt im Freiland aussäen. z.B. Gurken ab Anfang Mai oder auch Tomaten.

Dabei gibt es jedoch 2 Probleme

  • der Ertrag wird weit hinter den Erwartungen liegen
  • die Gefahr dass die zarten Jungpflanzen von Schädlingen abgefressen werden ist erhöht.

Daher zieht man Pflanzen im Haus vor. Wenn diese erstmal eine gewisse Größe erreicht haben ist es unwahrscheinlicher dass diese von Schädlingen komplett abgefressen werden.

Kommt darauf an in welchem Teil Deutschlands du lebst, im Südwesten vielleicht (da dieses Jahr bisher ja noch nicht so heiß ist wie zb letztes Jahr), im Rest Deutschlands wäre ich allerdings vorsichtiger und würde mir lieber vorgezogene Gemüsepflanzen kaufen. Übrigens sind hier bei mir in der wärmsten/heißesten Gegend Deutschlands jetzt erst diese Woche die Wassermelonensamen im Gewächshaus gekeimt.

Amanda564
Fragesteller

Wohn in Sachsen hier war es die Woche schon ziemlich warm außer Nachts

Amanda564
Fragesteller
@Amanda564

Hab auch schon meine Tomaten Pflanzen ins Gewächshaus gesetzt hoffe das wird was

GrandVoyager  07.05.2023, 01:30
@Amanda564

Das habe ich auf der Deutschland Wetterkarte auch gesehen, mit dem Unterschied das die 14 Tage Vorhersage besagt das es nur hier im Südwesten kontinuierlich (auch nachts) relativ warm bleibt. Also vorausgesetzt du findest die für die kommende Woche prognostizierten minimalen 16 Grad Tagestemperatur im Südwesten als warm.

Amanda564
Fragesteller
@GrandVoyager

Wir hatten heute und gestern 20 21 Grad und 16 Grad ist ja schon normal Temperatur ^^

Amanda564
Fragesteller
@GrandVoyager

Naja die stehen im Gewächshaus gerade sind es 8 Grad ich denke mal das passt schon

GrandVoyager  07.05.2023, 01:45
@Amanda564

Ich sprach von nächster Woche, nicht heute, gestern, oder letzte Woche.

Nein, selbst ziehen ist deutlich zu spät. Damit musst du Mittte März anfangen.

Wenn du Früchte haben willst, kaufe dir vorgezogene Pflanzen. Die bringen in ein bis drei Monaten Ertrag. Je nach Pflanze.

Zucchini vor Aubergine, vor Tomate, vor Paprika, vor Kürbis.

Amanda564
Fragesteller

Ok danke ^^ ich hab gelesen das man Gurken Samen mitte Mai außen sähen kann geht das oder würden die Pflanzen viel zu spät groß werden

michi57319  07.05.2023, 01:46
@Amanda564

Bei Gurken bin ich völlig ahnungslos, weil ich die nicht vertrage. Also baue ich die gar nicht erst an 🤷‍♀️

michi57319  07.05.2023, 01:58
@Amanda564

Wenn ich das richtig auf den Schirm habe, wachsen die so invasiv, wie Zucchini. Dann kannst du im Juli erstmals ernten.

Wenn du Pflanzen kaufst, gut einen Monat früher.