Darf man eigentlich überall Samen Pflanzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich ja und nein...

da z.b. pflanzen ihre samen in die natur verstreuen wohin sie wollen, kann man da schwerlich regelnaufstellen - denn wer will beweisen, dass du und nicht die pflanze ihre samen so geschickt plaziert hat...

andererseits nein: es gibt - auch in deutschland - geheim gärtnergruppen, die nachts irgendwo in städten heimlich komplette jungpflanzen in rasenstreifen zur begrenzung zwischen strassenseiten einpflanzen - und die auxh heimlich pflegen und giessen - die haben tag für tag immer 1-2 flaschen wasser dabei, um ihre pflanzen zu giessen, weil sich sonst ja keiner kümmert. leider weiss ich niccht mehr, wie diese gruppen heissen -gab mal einen tollen bericht darüber.

solange du gutartige blumensamen ausstreust, wird so schnell niemand etwas deagegen haben - doch man sollte schon gut drüber nachdenken und sich informieren, welchee samen "unschädlich" sind...

du wirst vielleicht schonmal die Springblume irgendwo an ufern von kleinen flüsscheen gesehen haben - die wird saeit einigen jahren gradezu zu einer plage, da sie "von auswärts" kommt, hier ideale wachstumsbedingungen gefunden hat und sich nun so vermehrt, dass sie einheimischen pflanzen immer mehr platz wegnimmt.

dann gibt es da so eine sehr gefährliche pflanz, die auch "eingewandert" ist - ich meine, die heisst bärenklau - jedenfalls wird die mehr als 2 meter gross und ist so gefährlicch, dass man bei berührung der blätter verbrennungsähnliche wunden davon trägt. die leute, die die pflanzen jedes jahr aus z.b. verwilderten autobahnrandstreifen vor der samenreife entfernen müssen, können das nur mit sehr schutzkleidung tun, weil es sonst lebensgefährlich werden kann.

bevor man vor lauter blumen-freude irgendwas irgendwohin sät, sollte man sich über eventuelle konsequenzen nachdenken. kein mensch wird was sagen, wenn du vergissmeinichtsamen auf eine heuwiese verstreust, die ohnehin bald abgemäht wird... aber, aber...

Sonnenblumen ;)

0
@ARAMEA

Sonnenblumen werden nicht groß werden, da die Grünstreifen regelmäßig gemäht werden. Da kommt es nie zur Blütenbildung. Nimm lieber eine Wildwiesenmischung.

0
@msjones

danke für deine anerkennung - sternchen kann man ja beim neuen outfit von GF leider nicht mehr schreiben, weil das symbol verändert wurde. lg 

0

Hallo ARAMEA,

leider gehört das "wilde Pflanzen/Säen" in den meisten Gemeinden zu den Ordnungswidrigkeiten und kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Gott sei Dank, bleiben die meisten "Garten-Guerillas", die sich vor allem in Großstädten um Baumscheiben und öffentliche aber verwahrloste Beete kümmern, nicht vom Ordnungsamt behelligt.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Die folgenden Pflanzen bitte nicht und nirgends pflanzen (auch nicht in Gärten, bitte!)

http://www.cps-skew.ch/deutsch/invasine_gebietsfremde_pflanzen/schwarze_liste_und_watch_liste.html

und davon meine besondere Hasspflanze, weil überall wie BLÖDE verbreitet:

Prunus laurocerasus = Kirschlorbeer :-P

> und der verwildert deshalb zunehmend (vorerst noch in stadtnahen Wäldern). Das Problem ist, dass die Beeren von den Vögeln verbreitet werden. Und das Problem ist, dass unter einem Kirschlorbeer nichts wächst, das behindert die Waldverjüngung und damit wird die einheimische Vegetation verdrängt und das Niederwild geschädigt, weil die Deckung UND Nahrung fehlt. Wo ist da der "Aufschrei der Tierschützer"?

Übrigens, giftig ist der auch:

Kirschlorbeer ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, aber auch für Vögel. Eine Vergiftung zeigt sich in Speichelfluß, Reizungen der Schleimhäute, Magen- und Darmstörungen, Erregung, Atemproblemen; bei starker Vergiftung kommt es zu Atemlähmung.

Ich habe Angst mich in öffentlichen Plätzen aufzuhalten?

Ich fühle mich draußen nicht sicher und sehe überall Gefahren und verdächtige Alles mögliche. Warum ist das so

...zur Frage

Black Desert wie betreibe ich Pflanzenzucht?

Hey

Ich habe mir jz ein Feld in Black desert geholt und es auch plaziert dort habe ich dann eine sonnenBlume angepflanzt und diese nach 100% geerntet jz dachte ich das man aus dieser Sonnenblumen auch Samen bekommt um eine neue zu pflanzen das war leider nicht der Fall :/ kann mir da einer Helden wie ich Samen aus den gepflanzten Blumen bekomme?

Lg Anime Fan

...zur Frage

Wieviel Samen darf man bei Kräutern in einem Blumentopf sähen?

Ich möchte mir einen kleinen Kräutergarten züchten. Ich habe hierzu Blumentöpfe mit einem Durchmesser von 20cm ausgewählt.Kann mir jemand sagen wieviel Samen man für Thymian, Salbei, Rosmarin und Co in so einen Blumentopf sähen darf? Und was muß ich beachten wenn ich diese Pflanzen später überwintern will?

...zur Frage

Was sind eure Favoriten im Hochbeet?

Hey, die Frage steht oben. Ich dachte in erster Linie an gut kombinierbare Gemüsesorten, aber auch anderes geht natürlich. Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Wie stellt man hier die Matrix auf?

Hallo, ich muss eine Aufgabe lösen bis Montag, war bei der Behandlung des Themas jedoch nicht da. Ich muss einen Matrix für den mehrstufigen Prozess einer Entwicklung einer Pflanzenpopulation.

Folgende Durchschnittswerte werden angenommen:

• 45% der einjährigen Pflanzen überleben den nächsten Winter
  • zweijährige Pflanzen sterben im folgenden Winter stets aus
  • aus allen Samen einer einjährigen Pflanze entwickeln sich im folgenden Jahr statistisch 0,9 neue einjährige Pflanzen
  • aus den Samen einer zweijährigen Pflanze entwickeln sich im Folgejahr 1,35 neue einjährige Pflanzen

nun soll ich die Altersstruktur der Pflanzen in einer Übergangsmatrix oder einem Pfeildiagramm darstellen

...zur Frage

Pflanzen und Blumen Samen mit nach Mexiko nehmen?

Hallo, ich habe bereits ein wenig recherchiert und bin natürlich auch auf das Zoll Amt etc gekommen. Leider bin ich immer noch nicht schlauer was die einfuhr von Pflanzen und Blumen Samen betrifft. Es geht mir nicht um die einfuhr der Pflanzen sondern nur der Samen! Also ich möchte einer Freundin in Mexiko ein paar handelsübliche Samen Päckchen mitbringen. Diese kleinen Tütchen die man im pflanzenmarkt, baumarkt etc bekommt. Kann man diese bedenkenlos mitnehmen im normal Gepäck (ich fliege über New York mit Aufenthalt dort)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?