Blumen oder Unkraut (Bild)

Unbekanntes in meinem Garten - (Pflanzen, Garten, Blumen)

5 Antworten

Es ist ein Unkraut - eigentlich und im allgemeinen Sinne.

ABER: Blume ist das, was gefällt. Also kann ein "Unkraut" auch eine Blume sein.

Ich z.B. habe mir vor 4-5 Jahren mal eine Unkrautpflanze von einem Baugrundstück ausgegraben und bei mir in den Garten gepflanzt. Ich fand die einfach schön. Eine Bekannte meinte damals, daß es sich bei der Pflanze um Unkraut handele. Hab sie aber fein stehen lassen. Bis heute säht sie sich jedes Jahr auf´s neue wieder aus und erfreut mein Auge. Übrigens auch das meiner Bekannten - plötzlich findet sie das "Unkraut" auch schön.

Noch mal zu Deinem Unkraut: Wächst auch in meinem Garten - und wird gerupft.

Unkraut ist ein Unwort. Ich finde den Begriff - nicht erwünschte Wildkräuter - positiver Ausgedrückt. Wie Rheinflip schon feststellte, handelt es sich um einen Storchenschnabel (Geranium). Jedoch bin ich nicht der Auffassung, dass es sich um die Art G. robertianum handelt , sondern G. pusillum. Der deutsche Name ist Zwerg-Storchenschnabel oder Kleiner Strochenschnabel. Die Pflanze ist ein Stickstoffanzeiger.

Hier ist ein Vergleichsbild:

http://www.imagines-plantarum.de/dat/0205213.html

Wenn es dir nicht gefällt in deinem Rasen, dann kannst du es mit einer Grabegabel vor der Blüte entfernen.

Sieht eher nach Unkraut aus. Aber ich finde es schön :)

bin kein Botaniker aber irgendwie erinnert mich dieses Kraut an Petersilie

Nicht essen!!

Das ist Storchenschnabel, eine wunderschoen Pflanze. Stehenlassen, sie blueht fein lila.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner