Warum wächst Unkraut schneller als andere Pflanzen?

9 Antworten

Durch Negativselektion im Garten ist alles, was langsam wächst, schon ausgerottet.

Unkraut ist in erster Linie alles! was an einer Stelle wächst wo es nicht soll oder gepflanzt wurde. Es handelt sich dabei nicht ausschliesslich um Kräuter oder Gräser.

Nur um die ungefähre Definition von "Unkraut" aus gärtnerischer Sicht zu erläutern.

Meistens wird dabei aber von Gräsern und anderen Stauden wie Giersch oder Quäcke gesprochen, die sind anspruchsloser als andere Pflanzen und haben somit bessere Vorraussetzungen zum Wachstum als der Rest.

Ich empfehle essbares "Unkraut", z.B. Rotampfer, Kapuzinerkresse, Giersch ... Wenn du erst einmal auf den Geschmack dieser gesunden Wildkräuter gekommen bist, dann wirst du feststellen, dass diese nun SOO schnell auch nicht wachsen ;-) Aber oben genannte Pflanzen sind schon stabil und brauch nicht viel ... da hast du Recht.

Wildkräuter sind an ihren natürlichen Standort bestens angepasst. In Gegenteil zu den Nutzpflanzen, die meist viele Nährstoffe und auch viel Wasser benötigen, sind Wildkräuter meist sehr anspruchslos und wachsen auch bei schlechten Bedingungen.

Weil es von/vom dem/den Schöpfer/n der Erde den klaren Existenz-Auftrag bekommen hat JulchenM so lange zu ärgern, bis sie irgendwann begreift, dass vermeintlich Schönes die gleiche Lebensberechtigung hat wie vermeintlich Unschönes. "UNkraut" gibt es also ebenso wenig wie es "UNtiere" oder "UNmenschen" gibt, wenn man die Vorsilbe "Un" gleichsetzt mit der Wortbedeutung von "nicht". Was es allerdings im Übermaß gibt, ist UNsinn. Schön, dass Du es so genau wissen wolltest.