Warum wächst hier Unkraut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du tun. Den neuen Rasen feucht halten, dann kommt er ganz schnll. Unkraut regelmäßig entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade keine gute Zeit für Rasensaat. Rasensamen ist empfindlicher als Wildkräutersamen. Außerdem treiben Wildkräuter unterirdisch weiter aus, vor allem da wo Platz, Licht und Wasser ist. Zudem wächst vorhandener Rasen noch sehr schnell, der kurz gehalten werden muss. Ist ein kleiner Teufelskreis.

Bleibt momentan viel zu wässern und ganz vorsichtig das Unkraut zu entfernen. Ist der nachgesäte Rasen ca. 8- 10 cm hoch, kann er mit gemäht werden. Bitte nicht unter 5 cm. Er braucht Länge für Wurzelwachstum.

Manche "Unkräuter", wie z.B. Melde, verschwinden später durch regelmäßiges Mähen von selbst und schaden der Neusaat nicht.

Viele Pflanzen haben Sporen, die sich mit dem Wind oder durch Insekten/Vögel verteilen und vermehren. Auch Grassahmen können diese Sporen enthalten. Wenn du von Anfang an das Unkraut rauszupfst, wird es, wenn du Glück hast, weniger. Und die Grassamen brauchen jetzt Sonne und Feuchtigkeit, damit sie keimen können, damit am Ende, nächstes Jahr, ein ordentlicher Rasen an den Stellen entsteht, wo die Löcher waren.